Bayern 2

     

radioWissen Aufklärer

Lorenz von Westenrieder, Porträt | Bild: picture-alliance / akg-images

Montag, 21.08.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Michail Wassiljewitsch Lomonossow
Ein Genie der Aufklärung

Lorenz von Westenrieder
Bayerns rastloser Aufklärer

Das Kalenderblatt
21.8.1829
Krönung von Königin Desideria von Schweden
Von Fiona Rachel Fischer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Michail Wassiljewitsch Lomonossow - ein Genie der Aufklärung
Autorin: Fiona Rachel Fischer / Regie: Kirsten Böttcher
Als Jugendlicher musste er heimlich seine Bücher lesen; in einer kleinen Kammer im sibirischen Archangelsk. Heute gilt Michail Wassiljewitsch Lomonossow als Universalgenie, das wichtige Beiträge zu einer Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen beigetragen hat. Er war Chemiker, Physiker, Meteorologe und Astrologe. Als Linguist und Historiker setzte er Meilensteine für die Kultur des Zarenreiches. Für seine Poeme und Oden war er am Hof berühmt. In nur 20 Jahren schaffte es der Fischerjunge zum ersten russischen Professoren. Dafür musste er sich jedoch zuerst gegen seine skeptische Familie und dann gegen das unterentwickelte russische Bildungssystem durchsetzen, das von westeuropäischen Wissenschaftlern dominiert wurde: Zar Peter der Große hatte gerade erst die Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg gegründet und damit den Startschuss für Wissenschaft im Zarenreich gegeben. Gefüllt wurde diese Akademie jedoch mit ausländischen Gelehrten, denn russische Wissenschaftler gab es noch keine. Ausgerechnet der cholerische, undisziplinierte Fischersohn Lomonossow schaffte es, sich gegen die etablierten europäischen Wissenschaftler durchzusetzen.

Lorenz von Westenrieder - Bayerns rastloser Aufklärer
Autor und Regie: Martin Trauner
Seiner Heimatstadt München, die seinerzeit bekannt war für den Export von Spielkarten und handgedrehten Darmsaiten, las er zunächst gehörig die Leviten. Der 1748 geborene Lorenz Westenrieder avancierte vom Jesuitenpfarrer zum Volkserzieher, gar zum Missionar der Aufklärung. Er verschrieb sich der "Geschichte der Baiern", gelangte zu den Illuminaten und legte sich mit seinen Herrschern und dem Zeitgeist an. Und da die Aufklärung bald selbst Zeitgeist war, fand der widerborstige Lorenz Westenrieder zurück zur einfachen Frömmigkeit. Kurz vor seinem Tod bekannte er: "Was ich bin, was ich war: ein Baier, ein Katholik."
Erstsendung 14. November 2011

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.