radioWissen Sex im Tierreich
Freitag, 25.08.2023
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Queere Tiere?
Alles Natur
Tierische Paar(ungs)geschichten
Alles Natur!
Das Kalenderblatt
25.08.1953
Patienten Gedächtnis aus Schädel gesaugt
Von Prisca Straub
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Queere Tiere? - Alles Natur
Bernhard Kastner im Gespräch mit Ismeni Walter
Lange Zeit war der Blick der Wissenschaft auf die Tierwelt von menschlichen Norm- und Moralvorstellungen geprägt. Gerade was die Rolle der Geschlechter betrifft, herrschte weitgehend die klare Zuordnung von "eindeutig weiblich" oder "eindeutig männlich". Heute weiß man: Im Reich der Tiere gibt es weit mehr als nur männlich und weiblich. Hier findet man zahlreiche Lebewesen, die als Zwitter leben oder Tiere, die ihr Geschlecht wechseln können. Es gibt Tiere, die wie Weibchen aussehen und dabei Männchen sind - und all das hat in der Natur seinen Sinn! Erst langsam beginnt die Forschung, das für uns Menschen oft exotisch-schillernd anmutende Spiel der Geschlechter und Geschlechterrollen im Tierreich zu verstehen.
Darüber unterhält sich Bernhard Kastner mit der Biologin Ismeni Walter, Professorin für Umweltjournalismus an der Hochschule Ansbach.
Tierische Paar(ungs)geschichten - Alles Natur!
Autor: Niklas Nau / Regie: Rainer Schaller
Wer in einer "Es ist kompliziert"-Beziehung verfangen ist, mit dem Ex-Partner einen verbitterten Rosenkrieg führt, oder einfach einen Blick auf die Scheidungsstatistik wirft, der könnte die Verlockung fühlen, manchmal neidisch auf die Tierwelt zu schielen. Hier scheint das "Wer mit wem" oft so klar geregelt zu sein. Stichwort: Männchen, die sich das exklusive Paarungsrecht mit einem oder mehreren Weibchen erkämpft haben. Weibchen, die sehr selbstbewusst und gezielt ihren Wunschpartner wählen. Aber auch die Romantik kommt oft nicht zu kurz, etwa in Geschichten von Vogeleltern, die Jahr für Jahr gemeinsam gegen alle Widrigkeiten Küken großziehen und dabei ein Leben lang zusammenbleiben. "Bis dass der Tod euch scheidet!" - hier scheint es noch Bedeutung zu haben! Doch ein genauerer Blick - und genetische Analysen - zeigen: Auch im Tierreich gibt es haufenweise Seitensprünge, heimliche Liebhaber, "uneheliche" Kinder und gehörnte Partner.
Erstsendung 22. Oktober 2020
Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.