Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Das frühe Arabien

Palastgrab in der nabatäischen Stadt Petra in Jordanien. | Bild: colourbox.com

Montag, 28.08.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Frühzeitlicher Handel in Arabien
Mit Dhau und Dromedar

Die Nabatäer
Die Herren der Weihrauchstraße

Das Kalenderblatt
28.8.1773
Der Naturforscher Aimé Bonpland hat Geburtstag
Von Ulrike Prinz

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Frühzeitlicher Handel in Arabien - mit Dhau und Dromedar
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Martin Trauner
Diese moderne Entdeckungsgeschichte klingt ein wenig wie ein Märchen aus "Tausendundeine Nacht": der Herrscher von Dubai, Rashid al Maktoum, flog im Jahr 2002 im Hubschrauber über die Wüste seines Emirates und erkannte aus der Luft, dass der sandige Geröllboden in einem bestimmten Areal anders gefärbt ist als in der Umgebung. Er beauftrage Forscher, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis kann heute im Saruq Al Hadid-Museum in Dubai bewundert werden: archäologische Ausgrabungen förderten Schmuckgegenstände aus Gold und große Mengen von Waffen aus Eisen zutage. Die Archäologen hatten mitten in der Wüste ein Handelszentrum aus der Eisenzeit mit umfangreichen Schmelzöfen entdeckt. Die abgefallene Schlacke war durch den Wind freigelegt worden. In der Zeit zwischen 1300 und 800 v.Chr. trieben die dort Ansässigen Handel mit Kollegen aus dem Mittelmeerraum, aus Südarabien und sogar aus Indien. Diese und andere Fundstätten in den Vereinigten Arabischen Emiraten belegen, dass vom heutigen Staatsgebiet von Dubai, Abu Dhabi oder Ras al Khaimah aus sogar schon während der Steinzeit Fernhandel in großem Umfang stattfand.

Die Nabatäer - die Herren der Weihrauchstraße
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Irene Schuck
Im 19. Jahrhundert als Europäer im Nahen Osten zu reisen war ein Abenteuer. Vor allem, wenn der Reisende nicht nur zum Spaß unterwegs war, sondern auf Entdeckungstour. Der Schweizer Jean Louis Burckhardt war so ein Abenteurer, der einem Gerücht folgte, wonach in der Steinwüste des heutigen Jordaniens die ehemalige Handelsmetropole eines verschwundenen Volkes schlummert: Petra! 1812 machte sich Burckhardt - verkleidet als Araber auf den Weg. Er wollte Petra als erster Europäer seit den Zeiten der Kreuzfahrer wiederentdecken. Das Versteckspiel glückte. Aber erst hundert Jahre später begannen Archäologen mit den Ausgrabungen. Zutage kam eine faszinierende "in den Fels gehauene" Stadt. Heute ist Petra eine der meist besuchten antiken Stätten in der arabischen Welt. Über die Erbauer und ersten Bewohner von Petra ist aber nicht allzu viel bekannt. Die Nabatäer waren ein erfolgreiches Handelsvolk, das die Weihrauchstraße beherrschte und wie Jesus aramäisch sprach. Auch deutsche Archäologen sind noch immer auf der Suche nach weiteren Erkenntnissen.
Erstsendung 23. Mai 2016

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.