Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Heldinnen

Illustration einer Superheldin mit in die Hüfte gestemmten Händen vor orangenem Hintergrund. | Bild: Colourbox.com/ Yusak_p

Dienstag, 29.08.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Superheldin
Patriarchales Konstrukt oder Popstar?

Kriemhild und Brünhild
Heldinnen der Nibelungen

Das Kalenderblatt
29.08.1893
Miss Foys Schlangentanz macht München schleierdamisch
Von Simon Demmelhuber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Superheldin - patriarchales Konstrukt oder Popstar?
Autor und Regie: Frank Halbach
Seit Menschen sich Geschichten erzählen, erzählen sie sich von Helden, die mit übermenschlichen Fähigkeiten das Böse bekämpfen und die Welt retten. Ihr modernes Gesicht haben diese mythischen Figuren in der Popkultur in den Superhelden der Comicwelt: Batman, Superman, Ironman und wie sie alle heißen. Aber wie sieht es heutzutage mit den weiblichen Superheldinnen aus? Dabei begann schon 1941 mit Wonder Woman die erste klassische Superheldin ihre Karriere. Dabei sollte sie vor allem eines sein: sexy. Und bitte: weiblicher - also weniger brutal als ihre männlichen Pendants. Und wenn sie das nicht wollte, dann wurde sie eben zum Bad Girl, zur Schurkin, und musste den aufrechten Kerlen am Ende unterliegen. Bis die erste Superheldin mit Wonder Woman ihren ersten eigenständigen Kino-Blockbuster bekam, dauerte es sage und schreibe bis zum Jahr 2017. Zeit sich zu fragen: Warum?

Kriemhild und Brünhild - Heldinnen der Nibelungen
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
"Diz ist der Nibelunge Nôt": Mit diesen Worten endet eine der berühmtesten Dichtungen des Mittelalters, das Nibelungenlied. Zwei Frauen von höchst unterschiedlicher Wesensart stehen im Mittelpunkt dieses Heldenepos´, in dem es um Liebe und Eifersucht geht, um Verrat, Rache und Mord. Da ist zum einen die schöne Kriemhild, zu Beginn der Handlung ein sittsames junges Mädchen, das rundum dem mittelalterlichen Ideal einer jungen Prinzessin entspricht. Allerdings schreckt Kriemhild davor zurück, zu heiraten. Doch dann wirbt Siegfried von Xanten um sie, der nicht nur gut aussehend ist und überaus stark, sondern als Besitzer des Nibelungenschatzes auch noch unermesslich reich. Die zweite große Frauenfigur der Nibelungensage ist die - ebenfalls wunderschöne - Brünhild. Sie lebt anfangs als alleinstehende Königin auf Island und besitzt schier übermenschlichen Kräfte, die sie gerne dazu nutzt, ihre zahlreichen Freier im Wettkampf zu besiegen und dann zu töten. Ausgerechnet Kriemhilds Bruder Gunther aber gelingt es schließlich, Brünhild zu besiegen und somit ihre Hand zu erringen. Allerdings ließ sich Gunther sowohl beim Wettkampf als auch beim turbulenten Ringen rund um den Vollzug der Ehe mit Brünhild heimlich von Siegfried helfen, der sich dank einer Tarnkappe unsichtbar machen kann. Dieser Betrug ist der Anfang einer riesigen Verstrickung, in deren Verlauf Siegfried einem hinterlistigen Mord zum Opfer fällt und Kriemhild sich zur männermordenden Rächerin wandelt, die unter den eigenen Verwandten ein gigantisches Blutbad anrichtet.
Erstsendung 12. Mai 2020

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.