Bayern 2

     

radioWissen Maßlos frei? Gedanken zur Lebensführung

Auf einer Landstraße. | Bild: stock.adobe.com/Stefan Körber

Mittwoch, 20.09.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Eigentlich bin ich frei!"
Warum machen wir nicht mehr daraus?

Mäßigung
Heilmittel für eine zügellose Zeit?

Das Kalenderblatt
20.9.1859
George B. Simpson erhält Patent auf Elektroherd
Von Isabelle Arcucci

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

"Eigentlich bin ich frei!" - Warum machen wir nicht mehr daraus?
Autor: Fabian Mader / Regie: Irene Schuck
In früheren Zeiten war die Sache klar: Der Sohn eines Bauern wird eben Bauer. Wenn er den Ort wechselt, dann aus Not. Und die nächste, unüberwindbare Grenze kommt in wenigen Kilometern. Heute scheint nicht nur die Berufswahl und der Wohnort, sondern auch biologische Fragen bis hin zu Geschlechteridentität eine Frage unserer freien Wahl zu sein. Eigentlich sind wir also einzigartig frei - nur: Wollen wir das überhaupt? Weltweit boomen politische Bewegungen, die dafür sorgen wollen, dass alles wieder so wird wie früher. Klare Rollenverhältnisse, strenge Sicherheitsgesetze, dichte Grenzen. Zudem scheint es moderne Menschen wenig zur stören, wenn Onlineplattformen private Daten auswerten, um ihr Verhalten zu manipulieren. Warum also machen wir so wenig aus unserer Freiheit?
Erstsendung 20. März 2019

Mäßigung - Heilmittel für eine zügellose Zeit?
Autor: Michael Reitz / Regie: Frank Halbach
Seit Jahrtausenden philosophieren Menschen über Mäßigung als mögliches Mittel um Zufriedenheit und Glück zu erreichen. Was lange Zeit als Randthema aus dem Bereich der Lebensphilosophie und des Wellnessbereichs galt, erweist sich heute als eminent politisch-ökonomischer Faktor. Unser exzessiver Produktions- und Lebensstil sowie die Zerstörung der natürlichen Umwelt erfordern ein neues Nachdenken über dieses alte Gebot, das mittlerweile mehr ist als nur die Suche nach dem rechten Maß. Warum gelingt es vielen Menschen in den Industrieländern nicht, sich zu mäßigen - obwohl sie wissen, dass es nötig ist? Ist der Mensch überhaupt in der Lage, sich zu beschränken, und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen dabei Erziehung und Bildung? Und vor allem: Kommen wir um Zwangsmaßnahmen nicht herum? Dabei muss Mäßigung nichts Negatives bedeuten, sondern kann als bedeutsame Antwort auf falsche Glücksversprechen unserer Zivilisation gesehen werden.
Erstsendung 21. September 2022

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.