Bayern 2

     

radioWissen Utopische Welten

Eine Illustration von Gulliver, der gefesselt auf dem Boden liegt. | Bild: picture-alliance / akg-images | akg-images

Dienstag, 26.09.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Legende vom Sannikow-Land
Ein Paradies im Eis?

Jonathan Swift
Gullivers Reisen

Das Kalenderblatt
26.9.1905
Frederick R. Simms erfindet Stoßstange
Von Silke Wolfrum

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Legende vom Sannikow-Land: Ein Paradies im Eis?
Autorin: Fiona Rachel Fischer / Regie: Frank Halbach
Über 100 Jahre prangt das Sannikowland auf den Arktis-Karten - obwohl die Insel nie gefunden wird. Als der jakutische Händler Jakov Sannikow sie 1811 erstmals am Horizont entdeckt, ist der Fund einer neuen Insel im unerforschten Eismeer noch keine Sensation. Doch die folgenden Expeditionen in die Arktis kommen ohne Ergebnisse zurück. Die vermeintliche Bergkette nordöstlich der Kotelny-Insel erreicht keiner der Forscher, einige lassen bei der Suche ihr Leben. Der Geologe Wladimir Obrutschew spinnt schließlich einen Science-Fiction-Roman um den Stoff. Mithilfe von wissenschaftlichen Theorien der Zeit fantasiert er eine paradiesische Insel mit warmem Klima, auf der Mammuts und Steinzeitmenschen leben. Der Autor glaubt selbst an die Existenz des Sannikowlandes. In den 1920ern, als der Roman veröffentlicht wird, erscheint all das noch plausibel. Denn wissenschaftliche Mythen der Arktis, wie um das Sannikowland, gibt es im langen 19. Jahrhundert zuhauf. Ihre Glaubwürdigkeit ist abhängig von den wachsenden technischen Möglichkeiten der arktischen Seefahrt, deren Schiffe immer tiefer in das Eismeer vordringen und langsam aber sicher die unbekannten Flecken aus den Karten tilgen - wie das Sannikowland.

Jonathan Swift - Gullivers Reisen
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Petra Herrmann-Böck
"Gullivers Reisen" ist vor allem als Kinderbuchversion weltberühmt geworden, als Abenteuerreise ins Land der Zwerge und Riesen. Der irische Schriftsteller Jonathan Swift hatte mit seinem Roman, der 1726 erschien, anderes im Sinn: nämlich eine Satire auf Politik und Wissenschaft (nicht nur) seiner Zeit. In Liliput werden wahre Glaubenskriege um die Frage ausgefochten, von welchem Ende man ein Frühstücksei aufschlägt, und auf dem Berg Balinaris versuchen Wissenschaftler, Sonnenlicht aus Gurken zu gewinnen. Die allem zugrunde liegende Frage ist die Frage nach der Identität. Wer wir sind, das bestimmt unser Verhältnis zum Fremden. Im Land der Zwerge ist Gulliver der Größte, aber die Riesen machen ihn zum Spielzeug ...
Erstsendung 22. Januar 2013

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.