Notizbuch Wie das Paket zum Kunden kommt
Mittwoch, 11.09.2013
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Call-In zum Schulbeginn:
Angst vor der Schule? Was tun, damit lernen wieder Spaß macht?
Studiogäste: Christine Kaniak-Urban, Psychologin, Therapeutin und ehemalige Hauptschullehrerin; Marion Freytag, Fachreferentin für Medienpädagogik und Oberstudienrätin /
Nah dran: Die Post geht ab – Wie das Paket zum Kunden kommt /
Hilft die Autokamera bei Ärger im Straßenverkehr? Gespräch mit Jost Kärger, ADAC-Jurist /
In jede Parklücke kommen? Was taugen elektronische Einparkhilfen? /
Kurz vor 12: Durchhaltevermögen und Widerstandskraft, Eigenschaften, ohne die es auch beim Bettenkauf nicht mehr geht
Moderation: Christine Bergmann
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar
Nah dran: Die Post geht ab - Wie das Paket zum Kunden kommt
Der Internethandel floriert – und mit ihm das Geschäft der Transportunternehmen und Kurierdienste. Fast alles wird inzwischen im Netz zum Kauf angeboten. Der Umsatz der Online-Händler wuchs allein 2011 um fast 20 Prozent. Doch der Boom hat Schattenseiten: Hinter den Kulissen tobt ein erbitterter Preis- und Verdrängungswettbewerb. Viele Transportfirmen versuchen ihre Kosten zu minimieren. Sie vergeben Aufträge an Subunternehmer, die Paketfahrer zu Billigstlöhnen beschäftigen. Auch die Umwelt leidet. Einige Unternehmen testen bereits umweltfreundliche Elektromobile und Lastenfahrräder. Auch intelligente Citylogistik-Systeme könnten Entlastung bringen. Etwa indem Lieferdienste zusammenarbeiten und von Zentrallagern am Stadtrand aus die Pakete zu den Endkunden in der Innenstadt bringen; was in den Niederlanden und in Frankreich als zukunftsweisend gilt, wurde kürzlich in Regensburg wieder eingestellt – aus wirtschaftlichen Gründen. Doch Politik und Wirtschaft müssen sich auch hierzulande etwas einfallen lassen, wenn es längerfristig nicht zu einem Kollaps der Innenstädte kommen soll. Rainer Ulbrich stellt im Notizbuch-Nah dran am 11. September auf Bayern 2 Ideen vor, wie das Paket der Zukunft zum Kunden kommt.
(Wiederholung vom 06.03.2013)