radioFeature Freigekauft
Sonntag, 15.10.2023
21:05
bis 22:00 Uhr
BAYERN 2
Meine Mutter und Deutschlands Menschenhandel mit Rumänien
Von Kathrin Wiewe
BR 2022
Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Mitten im Kalten Krieg hat Deutschland in einem geheimen Handel hunderttausende Menschen "gekauft". Der Unterhändler der Bundesrepublik Heinz Günther Hüsch trifft sich über 300 mal mit Vertretern des berüchtigten rumänischen Geheimdienst Securitate. Er hat den Auftrag Rumäniendeutsche freizukaufen - pro ausreisewilliger Person wird ein bestimmter Betrag fällig. Auf seinen Reisen hat Hüsch Koffer voller Geld dabei.
Der Handel ist so geheim, dass außer den damaligen Bundeskanzlern und wenigen Eingeweihten niemand davon gewusst hat, bis in die 2000er hinein.
Die Eltern der Autorin des radioFeatures, Kathrin Wiewe, sind selbst Rumäniendeutsche. Ihr Leben wäre ohne den Freikauf völlig anders verlaufen. Zusammen mit ihrer Mutter reist Kathrin Wiewe nach Rumänien, in das Dorf, aus dem ihre Familie stammt und macht sich auf die Suche nach Deutschstämmigen, die dort geblieben sind.
In diesem radioFeature geht um mehr als eine Familiengeschichte. Was macht es mit einem Land und einer Kultur, wenn fast alle Menschen weggehen? Und: Ist es moralisch vertretbar mit Menschen zu handeln und ein Regime mitzufinanzieren, das Andersdenkende unterdrückt?
Wir haben die Sendung das erste Mal im Jahr 2022 ausgestrahlt.