Zeit für Bayern Analoge Technik
Samstag, 11.11.2023
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Analoge Faszination in einer digitalen Welt
Die Schallplatte boomt!
Von Patrick Obrusnik
Nicht nur für Kinder
Faszination Figurentheater
Von Elmar Tannert
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Analoge Faszination in einer digitalen Welt
Die Schallplatte boomt!
Von Patrick Obrusnik
Vor 75 Jahren wurde die Schallplatte "geboren", in den 1990er Jahren wurde sie von der Compact Disc zu Grabe getragen. Doch in einer Ära der digitalen Dominanz feiert das gute alte Vinyl ein bemerkenswertes Revival: So gingen etwa 2022 rund 4,3 Millionen Schallplatten über deutsche Ladentheken - 2006 waren es nur 300.000.
Die Schallplatte lebt wieder! Und es sind nicht nur die älteren Semester, die für den Boom verantwortlich sind. Auch die Generation Streaming entdeckt für sich die Faszination von Vinyl: Von der haptischen Erfahrung des Plattenstöberns, bis zur warmen und authentischen Klangqualität. Schallplatten bieten entschleunigten Musikgenuss in einer immer hektischeren Welt.
Die Folge des Schallplattenbooms: Immer mehr kleine Plattenläden machen auf, eingemottete Presswerke werden wieder in Betrieb genommen. Und auch die Musikindustrie hat den Boom erkannt - und nimmt bis zu 40 Euro für eine neue Platte.
Nicht nur für Kinder
Faszination Figurentheater
Von Elmar Tannert
Wer hört, dass es ums Spielen mit Puppen geht, der denkt ans Kasperletheater. Oder an Marionetten. In jedem Fall vermutlich an eine schöne Kindheitserinnerung. Aber das Puppentheater ist längst erwachsen geworden. Es hat sich zu einer eigenen Ausdrucksform entwickelt, mit festen Ensemblen und Häusern und einem immer wieder faszinierten Publikum. 14 Figurentheater gibt es in ganz Bayern. Zwei der wichtigsten sind in der Metropolregion Nürnberg zuhause: Das Theater Kuckucksheim in Heppstädt und das Theater Salz & Pfeffer in Nürnberg. Beide Ensembles pflegen eine ausgewogene Mischung aus Adaptionen großer Klassiker und Eigenproduktionen, aus Kinder- und Erwachsenentheater; keines von beiden pflegt eine feste Ästhetiklinie, sondern erfindet sich mit stets anderen Figuren und Requisiten immer wieder neu - und doch sind sie zueinander sehr unterschiedlich. Während etwa das auf dem Land angesiedelte Theater Kuckucksheim in vielen Produktionen auf die verbindende Kraft des Dialekts setzt, versteht man sich bei Salz & Pfeffer primär als Bildtheater, das auch ohne viele Worte auskommen kann. Das Publikum ist davon fasziniert, wie mit wenig Mitteln, gestützt durch die Kraft der Imagination, ganze Welten auf der Bühne entstehen, und nimmt gern die Einladung an, nach der Vorstellung die Figuren und Requisiten in Augenschein zu nehmen - oder gleich einen Workshop im Figurenspiel zu buchen, wie ihn das Theater Salz & Pfeffer anbietet.
Das Feature wirft ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen und lässt alle Theatermacher in ihren Rollen als Schauspieler, Figurenspieler, Regisseur, Autor, Figurengestalter und Requisitensammler zu Wort kommen.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!