Bayern 2

     

radioWissen Tunnelbau und Staudämme

Craig-Goch-Staudamm im Elan Valley of Wales  | Bild: picture alliance / Loop Images | David Cheshire

Donnerstag, 23.11.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ingenieurskunst Tunnelbau
Wege durch den Stein

Staudämme
Mauern für das Wasser

Das Kalenderblatt
23.11.1833
Wardsches Gewächshaus führt zu Farnfieber in England
Von Prisca Straub

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Ingenieurskunst Tunnelbau - Wege durch den Stein
Autor: David Globig / Regie: Axel Wostry
In nur 20 Minuten mit dem Zug unter dem Ärmelkanal hindurch von Frankreich nach England - oder quer durch das Gotthard-Massiv und die zentralen Schweizer Alpen: Möglich machen das Tunnel mit über 50 Kilometer Länge. Doch schon in der Antike bahnten sich die Menschen ihren Weg durch Fels und Gestein. Nur mit Muskelkraft und einfachen Werkzeugen bauten etwa die Römer einen knapp sechs Kilometer langen Tunnel, um Wasser abzuleiten. Mit der Erfindung von Bohrmaschine und Dynamit begann dann im 19. Jahrhundert der moderne Tunnelbau. Heute arbeiten sich riesige Maschinen durch den Untergrund. Sie zerkleinern das Gestein mit einem rotierenden Schneidrad, transportieren das Material ab und bauen eine Tunnelauskleidung ein. Doch nicht nur die Technik hat große Fortschritte gemacht, sondern auch die Ingenieur-Geologie. Sie liefert Tunnelbauern heute genaue Informationen darüber, was sie unter Tage erwartet.
Erstsendedatum 21. Februar 2019

Staudämme - Mauern für das Wasser
Autorin: Inga Pflug / Regie: Rainer Schaller
Wasser ist der Quell des Lebens - aber auch schier ungeahnter Kräfte. Wassermassen hinter hohen Staumauern und Staudämmen dienen längst nicht nur der Stromerzeugung, sondern sind wichtiger Bestandteil unseres Wasserhaushalts, sorgen für die richtigen Pegelstände in Flüssen und Kanälen und versorgen ganze Regionen mit dem lebenswichtigen Nass. Um den geballten Kräften Herr zu werden, bedarf es höchster Ingenieurskunst: Talsperren zählen zur kritischen Infrastruktur. Sie können Überflutungen verhindern, dürfen aber selbst nie brechen.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.