IQ - Wissenschaft und Forschung Klimaforscher vor der Klimakonferenz
Donnerstag, 30.11.2023
18:05
bis 18:30 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Klimaforscher vor der Klimakonferenz
Wie viel Hoffnung haben sie wirklich?
Von Jenny von Sperber
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
In diesem Feature stellt "IQ-Wissenschaft und Forschung" andere Fragen als in Wissenschaftsformaten üblich: persönliche Fragen.
Denn seit 30 Jahren erzählen uns die allermeisten Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler eigentlich dasselbe: Wir Menschen müssen unser Handeln auf der Erde grundlegend verändern. Wie wir die Erde und ihre Ressourcen momentan nutzen, kann auf Dauer nicht funktionieren. Trotzdem passiert viel zu wenig. Viel zu langsam. Auch das erzählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei jeder neuen Klimakonferenz.
Wie erleben Forscher, die sich tagtäglich mit Klimafakten beschäftigen, diesen Zwiespalt? Wie gehen sie, ganz persönlich, mit ihrer "Klimaangst" um und dem Frust, dass zu wenig getan wird? Und wie erklären sie, was auf uns alle zukommt - obwohl das eigentlich keiner mehr hören will?
Jenny von Sperber hat für dieses Feature vier führende Klimawissenschaftler begleitet: Den Extremwetterexperten Matthias Garschagen und die indische Wasserexpertin Aditi Mukherji aus dem Weltklimarat sowie den Biologen und Gründer der NGO "Scientists for Future", Gregor Hagedorn. Sie alle haben Strategien entwickelt, nicht den Mut zu verlieren vor der Weltklimakonferenz in Dubai.
Die Welt erkennen und verstehen
Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.