Bayern 2

     

Breitengrad Die Jagd nach dem Stoff - Was Europa antreibt

Tankstelle des franzoesischen multinationalen Energie- und Erdoelunternehmen TotalEnergies in Berlin-Friedrichshain mit der Moeglichkeit, im Juli 2023 Wasserstoff zu tanken. | Bild: picture alliance / epd-bild | Christian Ditsch

Samstag, 09.12.2023
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Jagd nach dem Stoff - Was Europa antreibt
Von Jakob Mayr

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Grüner Wasserstoff ist Europas Hoffnungs-Energieträger. Am 23. November vergab die Europäische Wasserstoffbank bei einer Auktion bis zu 800 Millionen Euro Fördergelder an Hersteller. Der Stoff soll die Industrie klimafreundlich machen und so in Europa halten. Benötigt dafür wird allerdings ein gigantischer Umbau überall auf dem Kontinent: Von der Nordseeküste kommen Wasserstoff und Windstrom, Netzbetreiber arbeiten mit Hochdruck an Leitungen für grünen Strom, Großverbraucher wie Stahlwerke stellen ihre Prozesse um. Eine Wette auf die Zukunft mit offenem Ausgang, denn die Zeit drängt. Jakob Mayr über die Jagd nach dem Hoffnungs-Energieträger Wasserstoff.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.