Bayern 2

     

radioWissen Earl Hamner und Ennio Morricone

Ennio Morricone, 2006 in Rom. | Bild: picture alliance / Photoshot

Dienstag, 12.12.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Earl Hamner, Erfinder der Waltons
Sehnsucht nach dem Landleben

Ennio Morricone
Meister der Filmmusik

Das Kalenderblatt
12.12.1897
Erste Streiche der "Katzenjammer Kids"
Von Anja Mösing

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Earl Hamner, Erfinder der Waltons: Sehnsucht nach dem Landleben
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
Gute Nacht, John-Boy - dieser Satz aus "Die Waltons" ist weltbekannt. Autor Earl Hamner hat mit der Familienserie Fernsehgeschichte geschrieben. Aber auch viele andere Filme, Reihen, Romane Hamners haben das Publikum begeistert. Seine skurrilen Geschichten für die Reihe "Twilight Zone" sind bis heute Klassiker. Seine Soap "Falcon Crest" steht in den 1980er Jahren gleichauf mit "Denver Clan" und "Dallas". Immer wieder sind es aber die kleinen Momente voller Liebe und Menschlichkeit, die Hamner in seinen Arbeiten interessieren. Als ältestes von acht Kindern wächst er in einem kleinen Örtchen in den bewaldeten Bergen Virginias auf. Es ist die Zeit der Wirtschaftskrise. Man ist arm, aber glücklich. Dieses Motiv wird Hamner in vielen Varianten erzählen: Zusammenhalt und Liebe einer Familie lassen alle Widrigkeiten überstehen. Und so kommt man auch bei den Waltons stets irgendwie doch gemeinsam durch.

Ennio Morricone: Meister der Filmmusik
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
Wer kennt es nicht, das kurze Mundharmonika-Motiv aus "Spiel mir das Liede vom Tod"? Ennio Morricone gelang mit ihm etwas, das nur wenigen Musikern vergönnt ist, er schrieb ein Thema, das die ganze Welt im Ohr hat. Morricone wurde 1928 in Rom geboren, er studierte Komposition, verfasste zunächst Avantgarde-Werke, ehe er ins Unterhaltungsfach wechselte. Der internationale Durchbruch als Filmkomponist gelang ihm an der Seite des Regisseurs Sergio Leone. Zusammen schufen sie den Italo-Western, der mit seiner lakonischen Erzählweise und seiner Musikdramaturgie nachfolgende Generationen von Filmemachern nachhaltig beeinflusste. Der 2021 verstorbene Morricone war jedoch mehr als nur ein Spaghetti-Western-Spezialist. Der Werkkatalog des Oscarpreisträgers umfasst knapp 500 Soundtracks für Hollywood-Thriller genauso wie für französische Komödien. Damit ist Morricone einer der erfolgreichsten und produktivsten Komponisten der Kinogeschichte.
Erstsendung 6. Juli 2021

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.