Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Home-Office und Hausfrauen

Eine Person sitzt zuhause am Laptop. | Bild: BR/Johanna Schlüter

Mittwoch, 17.01.2024
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Home-Office
Wie uns mobiles Arbeiten verändert

Beruf Hausfrau
Die Geschichte einer Arbeiterin

Das Kalenderblatt
17.1.1991
"Kevin allein zu Haus" läuft in deutschen Kinos an
Von Fiona Rachel Fischer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Home-Office: Wie uns mobiles Arbeiten verändert
Autor: Martin Schramm / Regie: Frank Halbach
Unsere Arbeitswelt hat sich stark gewandelt. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie: Immer mehr Berufstätige arbeiten im Home-Office, machen die eigenen vier Wände zum Büro - und ersetzen persönliche Kontakte durch virtuelle Meetings, Chats und Emails. Doch was macht das Home-Office mit denen, die dort arbeiten? Sorgt es für flexibles, selbstbestimmtes, konzentriertes Arbeiten? Oder isoliert es uns, macht es uns krank und unzufrieden? Schließlich sind Menschen "soziale Tiere". Wir brauchen persönliche Ansprache, menschlichen Kontakt und Zuwendung - und manchmal eben auch "Klatsch und Tratsch" und gemeinsames "Ablästern" in der Teeküche. - RadioWissen fragt, wie man Arbeiten im Home-Office gestalten kann, damit es uns tatsächlich entlastet und effektiver macht - und welche Fallstricke man dabei vermeiden sollte.

Beruf Hausfrau: die Geschichte einer Arbeiterin
Autorin: Julia Fritsche / Regie: Eva Demmelhuber
Putzen, Kochen, Windeln wechseln. Lange kümmerten sich Frauen um Kinder und Küche. Heute kümmern sie sich um Kinder, Küche und Konferenzschaltung: Sind sie noch "Hausfrauen"? Oder ist die "Hausfrau" tot? Die klassische Hausfrau im Globalen Norden jedenfalls war ein kurzes Phänomen. Weder kannte der Adel Hausfrauen, noch waren in Bauernfamilien Haus und Hof getrennt, vielmehr waren Frauen oft sogar auf dem Hof für das ertragreichere Vieh zuständig. Erst das bürgerliche Familienmodell wies den Männern eine außerhäusliche Sphäre zu, den Frauen eine "häusliche": die "Hausfrau" und der "Alleinernährer" entstanden. Heute scheint die Hausfrau auszusterben. Manche lagern die Arbeit an Kitas, Putzfrauen und Pflegerinnen aus. Manche machen sie nebenher als "Teilzeit-Hausfrauen" oder "Auch-Hausfrauen", wie die DDR berufstätige Frauen nannte. Einige Frauen heute teilen sich die Arbeit mit "Teilzeit-Hausmännern". Ein Beitrag auf den Spuren der "Hausfrau", die zu verschwinden scheint - so wie auch deren Arbeit lange unsichtbar schien.
Erstsendung 28. November 2019

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.