Bayern 2

     

Zeit für Bayern Im Wirtshaus

Stefan Sitzberger, Wirt Burggasthof Weißenstein | Bild: Stefan Sitzberger

Samstag, 24.02.2024
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Leib- und Seelsorger
Was gute Wirte und Pfarrer verbindet
Von Birgit Fürst

Ausgehen, um zuhause zu sein
Stammgäste und ihre Gasthäuser
Von Elmar Tannert

Wiederholung von 12.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Leib- und Seelsorger
Was gute Wirte und Pfarrer verbindet
Von Birgit Fürst

Erst in die Kirch, dann ins Wirtshaus - so sah früher der Sonntag-Vormittag für viele Männer in Bayern aus. Heute bleiben die Kirchen leer und Stammtische werden auch immer weniger. Aber es gibt Wirte und Pfarrer, die gegen den Trend die Menschen anziehen.
Stefan Sitzberger aus Weißenstein bei Regen ist eigentlich Psychotherapeut in München. Weil es in seinem Heimatdorf im Bayerischen Wald kein Wirtshaus mehr gab, hat er erst ein leerstehendes gepachtet und dann den Burggasthof gekauft und zum neuen, alten Treffpunkt des Dorfes gemacht.
Pfarrer Andreas Artinger aus Regen hat zwei Pferde, die in einem Stall in der Nähe des Burggasthofes stehen. Die Tiere erden den leidenschaftlichen Rosserer, aber das ist gar nicht nötig, denn Andreas Artinger spricht die Sprache seiner Waldler und ist ganz nah an und bei seinen Leuten. Auch wenn er dazu einmal die offiziellen Linien seiner Kirche überschreiten muss.
Was verbindet den Wirt und den Pfarrer und worin unterscheiden sie sich? Was macht einen guten Wirt und einen guten Pfarrer aus? Wie hat sich die Stammtischkultur verändert? Fragen, die Birgit Fürst in ihrem Zeit-für-Bayern-Feature beantwortet.
Erstsendung 12. März 2022

Ausgehen, um zuhause zu sein
Stammgäste und ihre Gasthäuser
Von Elmar Tannert

Stammgäste eint die Vorliebe für ein ganz bestimmtes Gasthaus. Dahinter aber entfalten sich ganz höchst unterschiedliche Vorlieben, Motivationen und Bedürfnisse. Die einen bleiben separatversammeln sich zu Stammtischrunden, die anderen versammeln sich zu Stammtischrundenbleiben separat. Manche haben sich zusammengefunden, weil sie dieselbe Krankheit überstanden haben, andere wieder pflegen dieselbe Sportart oder einfach nur Geselligkeit und Freundschaft und haben ihren Stammtisch sogar durch die Zeit der Coronamaßnahmen gerettet, indem sie sich online getroffen haben.
Die Vorliebe für den Ort hat ebenfalls ihre ganz eigene Geschichte. Manch ein Stammgast ist im Viertel aufgewachsen, hat in seinem Stammlokal als Kind die ersten Familienfeiern erlebt und kehrt im Rentenalter wieder hierher zurück.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!