radioReisen Indigenes Nordamerika
Montag, 04.03.2024
14:05
bis 15:00 Uhr
BAYERN 2
Radio-Pow Wow mit den First Nations in Kanada und Native Americans in den USA: Dirk Rohrbach erlebt die besondere Beziehung des Stammes der Coquille mit dem Lachs in Oregon, in Vancouver bewundern wir indigene Kunst und in der kanadischen Provinz Québec bekommen wir zwei ganz besondere Tourguides.
Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
50 STATES - Folge 24: Oregon
The Beaver State, Teil 2
Von Dirk Rohrbach
Auf seinem Radtrip an der West Coast fährt Dirk jetzt mit seinem Gravelbike entlang der Südküste von Oregon, durch die traditionelle Heimat der Coquille Indianer. Mit knapp 1200 Mitgliedern sind die Coquille ein kleiner Stamm, der aber in der Region eine große Rolle spielt, wirtschaftlich, aber auch für den Naturschutz.
Kanada - Indigene Spuren in Vancouver
Von Marlene Thiele
Wer ein bisschen aufmerksam ist, entdeckt sie schnell: Abbildungen von Masken und Vogelsilhouetten an Häuserfassaden, Totempfähle im Kreisverkehr und Ortsnamen, die definitiv nicht Englisch klingen. Marlene Thiele hat sich auf Spurensuche nach indigenen Einflüssen begeben in Vancouver.
Kanadas First Nations und der Tourismus
Alte Traditionen in Quebec neu präsentiert
Von Isa Hoffinger
Bären füttern, Wale beobachten, Geschichten am Lagerfeuer erzählen - die Ureinwohner der kanadischen Provinz Québec vermitteln ihre Traditionen gerne an Touristen. Schönstes Beispiel dafür ist ein Hotel, das gleichzeitig ein Kulturzentrum ist.