Bayern 2

     

radioWissen Faszinosum Sexualität

Füße unter Bettdecke | Bild: picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Mittwoch, 13.03.2024
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Crossdressing
Psychologie des Rollentausches

Asexualität
Keine Lust auf die Lust?

Das Kalenderblatt
13.3.1928
Elsie Mackay startet Transatlantikflug
Von Ulrike Rückert

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Crossdressing - Psychologie des Rollentausches
Autor und Regie: Martin Trauner
Es gibt viele Begriffe für dieses Phänomen: "Autogynophilie", "Paraphilie", allesamt sind das etwas pathologische Bezeichnungen, die aus dem griechischen Wortschatz entlehnt sind. Aber es geht auch etwas einfacher mit einem Begriff aus dem Lateinischen: "Transvestismus". Also: "Mann" oder "Frau" trägt die Kleidung des anderen Geschlechts. - Heute nennt man die dann "Crossdresser" oder "Dragqueens" beziehungsweise "Dragkings". - Nur: was bedeutet "Transvestismus" wirklich? - Der Wort stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert, ein deutscher Arzt, Magnus Hirschfeld, hat als einer der ersten über diese Variante der Sexualität geschrieben. Für ihn war damals klar: Das Phänomen gibt es schon lange, es ist keine Perversion, sondern es ist ein "sexueller Sondertypus", eine "psychobiologische Variante der Gattung Mensch".

Asexualität - Keine Lust auf die Lust?
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Frank Halbach
Rund ein Prozent der Menschen beschreibt sich selbst als asexuell. Sie spüren kein Verlangen nach körperlicher Liebe, haben keine Lust auf die Lust. Das Umfeld reagiert oft irritiert darauf, manchmal auch ablehnend. Denn ein Leben ohne Erotik ist für viele Menschen nicht vorstellbar, zumindest in jungen Jahren. Sex sells und Männer wollen eigentlich immer - auch in den gängigen Klischees ist freiwillige Enthaltsamkeit nicht vorgesehen. Bis in die späten 70er Jahre war der Nicht-Vollzug der Ehe sogar ein Scheidungsgrund. Nur wenige Wissenschaftler haben sich bislang dem Thema gewidmet. Viele Fragen sind noch offen. Ab wann gilt ein Mensch als asexuell? Bei zeitweiser oder nur bei dauerhafter Enthaltsamkeit? Gibt es Ursachen für die fehlende Libido? Kann man Asexualität - wie Bi- oder Homosexualität - als sexuelle Orientierung verstehen?
Erstsendung 20. Mai 2016

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.