Bayern 2

     

Nachtmix Mit Noe Noack

Noe Noack | Bild: Lisa Hinder

Montag, 01.04.2024
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

„Rauchend auf einem Pulverfass“ - Wie The Jesus And Mary Chain zerbrachen und dann doch zu einem Comeback zusammen fanden

Gleich mit ihrem Debütalbum „Psychocandy“ gelang der Band The Jesus And Mary Chain ein Meisterwerk. Mit ihrer Mischung aus Feedback-Lärm und zuckersüßen Popmelodien beeinflusste die Band von William und Jim Reid Legionen von Musikerinnen und Musiker. Bis heute gelten sie als Mitbegründer der Shoegaze-Bewegung. Am Anfang wollten The Jesus And Mary Chain den Rock‘n’Roll endgültig beerdigen und spielten 15-minütige Kurz-Konzerte, die in Tumulten endeten. Als sie längst eine erfolgreiche Band waren, da hielten es die Reid-Brüder kaum mehr länger als 15 Minuten ohne Streit miteinander aus, egal ob in einem Studio, einem Tourbus oder auf einer Bühne. Im Jahr 1998 implodierten The Jesus And Mary Chain im „House Of Blues“ in Hollywood bei ihrem Konzert.
Danach herrschte jahrelang Funkstille zwischen William und Jim Reid, bis ihre Schwester Linda aka Sister Vanilla, die beiden bat, an ihrem Album „Little Pop Rock“ mitzuarbeiten. Die beiden gingen sich zwar im Studio aus dem Weg, aber das Eis war geschmolzen. In der Folge spielten The Jesus And Mary Chain erstmal nur Live-Shows, dann folgte 2017 das eher schwache Album „Damage And Joy“. Aber jetzt, zum 40-jährigen Bandjubiläum haben die Reid Brüder mit „Glasgow Eye“ zu alter Stärke zurückgefunden, und dabei musikalisch einiges riskiert.