Bayern 2 Radioreisen Geschichten von unterwegs
Samstag, 11.05.2024
21:03
bis 22:00 Uhr
BAYERN 2
Das westafrikanische Land Mali zählt nicht nur zu den ärmsten der Welt. Es gilt auch als politischer Krisenherd: Zwei Putsche, korrupte Politiker und Anschläge von Dschihadisten beherrschen die Schlagzeilen. Doch dann gibt es noch das andere Mali. Ein Land, in dem Gemeinschaft und ein wertschätzendes Miteinander weitaus mehr gepflegt und gelebt wird als in Deutschland.
Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung am Sonntag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Gespräch: Was können wir von Mali lernen
Unser Kollege und Kulturjournalist Jonathan Fischer ist mit einer Malierin verheiratet und lebt seit vier Jahren in München und in Bamako. Er erzählt uns von seinen Eindrücken aus Mali, Begegnungen mit Menschen und auch von seinem Kulturschock. Die auf Langsamkeit, Rituale, Kompromiss und Inklusion angelegte Kultur in Mali fordern seine deutschen Vorstellungen von Individualismus, Komfort und Unabhängigkeit gehörig heraus.
Bamako - wo archaische Kultur auf Moderne trifft
Von Jonathan Fischer
Mali - das Land der singenden Griots und Musikstars, der international renommierten Fotografen und Künstler. Heute basteln junge Künstler am Niger-Ufer an einem aufregenden neuen Mix: Sie bringen archaische Überlieferungen mit den Techniken des Internet-Zeitalters zusammen, behaupten inmitten einer chaotischen Mega-City wie Bamako ihre ureigene Identität.