Bayern 2

     

Bayern 2 Zeit für Bayern Spektakel

Hände greifen nach einer Maß Bier auf der Bergkirchweih in Erlangen | Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Samstag, 15.06.2024
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ein Karussell für Generationen
Von Julia Hofmann
Im Jahr 1936 baute Zimmermann Horst Schwab in Heilsbronn ein Bodenkarussell mit 10 Pferden, zwei Kutschen und zwei Schiffen. Der Enkel von Horst Schwab, Frank Eschenbacher, ist bis heute mit diesem Karussell auf den Kerwas im Umkreis vertreten. Seit Jahrzehnten kommt die Familie mit ihrem Fahrgeschäft auf verschiedene Kirchweihen in Neuendettelsau, Petersaurach, Windsbach, Heilsbronn (LKR Ansbach) und kennt viele Besucherinnen und Besucher seit Generationen. Dadurch, dass die Eschenbachers in der Gegend wohnen, besteht zu vielen Kundinnen und Kunden ein persönliches Verhältnis. Mittlerweile kommen die Omas und Opas mit ihren Enkelkindern zum Karussell. Frank Eschenbacher ist heute 66 Jahre alt und möchte den Betrieb demnächst an seinen Sohn übergeben.

Alles erlaubt? Über den Kärwa-Exzess
Von Tobias Föhrenbach
Sie gehört zur kulturellen DNA der Franken, sie verbindet Jung und Alt, sie ist gemeinschaftsstiftend und für viele der Höhepunkt im Jahr. Die Kirchweih, oder Kirwa, Kirwä, Kerwe, Kerwa, Kärwa usw. So vielfältig die Bezeichnungen, so vielfältig die regionalen Traditionen, die an diesen Tagen gepflegt werden. Es ist ein Fest vom Dorf für das Dorf. Das macht die Kirchweihlandschaft im Freistaat so bunt und vielfältig. Doch egal wo gefeiert wird, zünftig geht es zu. Drei, vier Tage Ausnahmezustand, mit Jubel, Trubel, Heiterkeit, Promille und Exzess. Was für die einen die schönste Zeit im Jahr ist, ist für andere eine Zumutung. „Die Kerwa is kumma die Kerwa is do“ ... und alle sind froh?

Naturspektakel - die König-Otto-Tropfsteinhöhle bei Velburg
Von Tanja Oppelt
Entdeckt hat sie ein Schäfer, doch sie trägt heute den Namen eines Königs, denn die Entdeckung der König-Otto-Tropfsteinhöhle fand an Ottos Namenstag statt. Die Pracht der Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnaten ist beeindruckend und hat der Höhle den Beinamen Märchenwald beschert. Und neu zu entdecken gibt es weiterhin einiges: Pächter Vincent Beijk vermutet eine weitere Höhle unter der bisher sichtbaren Höhlen-Halle und gräbt auf eigene Faust nach der geheimnisvollen, bisher unentdeckten Höhle.

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung am Sonntag, 21.03 Uhr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!