Bayern 2

     

radioWissen Kanada erzählt

Alice Munro und Margaret Atwood | Bild: picture-alliance/dpa, Montage BR

Dienstag, 25.06.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alice Munro
Der Abgrund im Alltag
Autorin: Dorit Kreissl / Regie: Dorit Kreissl

Margaret Atwood
Fantastic Fiction
Autorin: Gabriele Bondy / Regie: Gabriele Bondy

Das Kalenderblatt
25.6.1822
E.T.A. Hoffmann stirbt


Sie wollte ihr Leben lang immer nur eines: schreiben. Ihre Geschichten ebneten der Farmerstochter Alice Munro den Weg in ein neues Leben und machten sie zu einer Ausnahme-Erscheinung der Weltliteratur: Als eine der wenigen schaffte es die kanadische Autorin, fast ausschließlich mit Kurzgeschichten berühmt und sogar für den Nobelpreis gehandelt zu werden. Im Mittelpunkt ihrer Erzählungen steht der Mensch im Konflikt zwischen gesellschaftlicher Konvention und individuellem Glücksanspruch. Die Meisterin der Kurzgeschichte arbeitet stilistisch gekonnt mit den Mitteln der Auslassung und der Indirektheit. Und so entfalten ihre Geschichten einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann.
Sie ist Kanadas berühmteste und wohl auch vielseitigste Autorin. Ihr umfangreiches Werk - Lyrik, Kurzgeschichten, Romane, Essays, Rundfunk- und Fernsehbeiträge und literaturkritische Schriften - machte sie in aller Welt berühmt. "Der Report der Magd", "Die essbare Frau", "Die Geschichte der Dienerin" oder "Das Jahr der Flut" sind Bestseller geworden, die zeigen, wie es um Mensch, Natur und Gesellschaft steht. Wobei die Frauenthematik von ihr besonders pointiert präsentiert wird. Atwood greift Fragen zur Umwelt-und Finanzpolitik ebenso auf, wie die Geschichte ihres Landes und dessen Ur-Einwohner.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.