radioWissen Erstklassiges aus der zweiten Reihe
Dienstag, 02.07.2013
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Robert Walser
Im Hause des "Gehülfen"
Autorin: Julia Mahnke-Devlin / Regie: Susi Weichselbaumer
Jane Bowles
Flucht ins eigene Leben
Autorin: Petra Herrmann / Regie: Petra Herrmann
Das Kalenderblatt
2.7.1937
Amelia Earhart verschwindet spurlos
Autorin: Anja Mösing
Erst spät hat man ihn wieder entdeckt, den Schweizer Schriftsteller Robert Walser. Sein hintergründiger Stil, seine psychologisch genauen Beobachtungen fanden viele Bewunderer unter den Zeitgenossen, Kafka zählte ihn gar zu seinen Lieblingsautoren. Doch dann wurde es ruhig um Walser, der nach der Einweisung in die Psychiatrie mit dem Schreiben aufhörte und 1956 verarmt und einsam starb. Walsers bekanntester Roman, "Der Gehülfe", entstand im Jahre 1907. Stark autobiographisch gefärbt beschreibt er die Erlebnisse des jungen Mannes als Sekretär im Hause eines großspurigen, aber erfolglosen Erfinders. Den Schauplatz des Romans kann man noch heute besuchen: Die Villa "Zum Abendstern" hoch über dem Ufer des Zürichsees.
Aiuch Jane Bowles war früh Kult und machte dann doch keine Karriere. Dafür ist sie bis heute ein literarischer Geheimtipp. 1943 erschien ihr erster und bekanntester Roman "Zwei sehr ernsthafte Damen". Hier wie auch in ihren Kurzgeschichten geht es um weibliche Figuren aus dem Amerika der 30er, 40er und 50er, die aus den für sie vorgesehenen, konventionellen Rollen fallen. Der Roman wurde u.a. von Tennessee Williams und Truman Capote hoch gelobt, war aber wegen seiner ungewöhnlichen Form kein kommerzieller Erfolg. Jane Bowles verbrachte zusammen mit ihrem Mann, dem Komponisten und Schriftsteller Paul Bowles, viele Jahre in Tanger, damals das Mekka der Popliteratur. Dort galt sie als Ikone der Avantgarde.
Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.