Bayern 2

     

Bayern 2 Salon Film des Lebens

Sonntag, 07.07.2024
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Grenzgänger (5)
Die Geschichte des Berlin-Sounds
Von Sophia Wetzke
Sommer 1981: Mark Reeder soll ein Konzert im SO36 in Kreuzberg spielen. Er hat aber noch nicht mal eine Band und der Gig ist in wenigen Tagen. Kurz vor dem Auftritt bringt er seinem Kumpel Alistair ein paar Bassgriffe bei, die letzten Songs schreiben sie in einer verrauchten Kneipe, Minuten vor dem Auftritt. Der Club ist damals dafür berüchtigt, dass Bands vom Publikum mit Bierdosen beworfen werden - die Show droht, in einer Katastrophe zu enden. Es geht rau zu im SO36, doch an keinem anderen Ort der Stadt wäre so eine Aktion möglich gewesen. Der Konzertclub unter Leitung eines türkischen Sozialarbeiters wird die wichtigste Bühne für eine Szene, die Anfang der 80er ihrem Höhepunkt zusteuert. Als letzter großer Liveclub aus dieser Zeit hat das SO bis heute am alten Standort in Kreuzberg überlebt.


Film des Lebens mit Markus Aicher
Gespräche mit Film- und Fernsehschaffenden
Zu Gast: Sandra Hüller
 
Sandra Hüller: Die 46-jährige Schauspielerin hat gerade beim Filmfest München ihren neuen Film "Zwei zu Eins" vorgestellt.
Sie war in diesem Jahr oscarnominiert für ihre Rolle in "Anatomie eines Falls". Und spielte neben Christian Friedel in dem oscargewürdigten Film "The Zone of Interest", in dem sie Hedwig Höß, die Frau des KZ Auschwitz Kommandanten Rudolf Höß verkörperte. Im Herbst dreht sie dann zusammen mit Ryan Gosling einen Science Fiction Film.
In "Film des Lebens" erzählt sie, warum "Star" keine Label für sie ist, wie das so war bei den Oscars - und warum sie dem Theater treu bleibt.

Moderation: Markus Aicher

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.