Bayern 2

     

Bayern 2 Salon Hörspiel & Podcast

Freitag, 12.07.2024
20:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Podcast
Telephobia (Staffel 2) - Dieser eine Anruf (1/6)
Cindy und die verlorene Welt
Von Lea Utz, Juliane Rummel und Amelie Hörger
Regie: Alexandra Distler
BR 2024
Verfügbar in der ARD Audiothek

Hörspiel
Weltmeister
Von Ria Endres
Mit Martin Semmelrogge, Ralf Richter, Rufus Beck, Walter Renneisen, Michael Habeck
Regie: Norbert Schaeffer
BR 1991
Verfügbar in der ARD Audiothek

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.

Podcast
Cindy muss ihren Ex-Freund anrufen, mit dem sie per SMS Schluss gemacht hat. Sie hofft, dass er noch einen Schatz aus ihrer Kindheit hütet ...

Ich bin Lea Utz. Ich helfe Menschen dabei, diesen einen Anruf zu machen, vor dem sie sich schon lange drücken. Und ihr dürft dabei zuhören. Willkommen bei Telephobia! Alle Anrufer haben eins gemeinsam: Sie wollen einer Sache auf den Grund gehen, die sie nicht mehr loslässt. Also gehen wir zusammen auf Zeitreise in die Vergangenheit und erzählen die Geschichte hinter dem Anruf. Von der berührenden Aussprache bis zur witzigen Spurensuche: Bei Telephobia geht beides und alles dazwischen. Am Ende (fast) jeder Folge geht dann jemand ans Telefon - und wir dürfen bei den Gesprächen dabei sein und mithören. Es ist eigentlich nur ein Anruf - aber danach ist alles anders.

Hörspiel
Fünf Männer sitzen auf einer Bank: Es geht um nichts Geringeres als um den Weltmeisterschaftstitel im Dauerbanksitzen. Die Stimmung ist glänzend, die Kameradschaft prächtig, die Organisation perfekt. Der Sponsor ist eine Wurstdosenfirma, und so gibt es Essen genug; eine Dusche sorgt für eine, wenn auch unregelmäßige, Säuberung; Trillerpfeife, Signalhorn und Hupe sind wertvolle Hilfen im Kampf und Überlebenskampf auf der Bank. Diese steht auf einem Hochhaus; der Überblick ist gut, auch wenn es nicht ganz sicher ist, ob die Menschen da drunten unseren künftigen Weltmeistern tatsächlich so gebannt bei ihrem Weltrekordversuch folgen, wie diese glauben.
Das Hörspiel ist eine Satire auf Leistungssport und Leistungswahn, auf den Idiotismus immer neuer, immer blödsinnigerer Rekordversuche, auf den infantilen Drang, sich einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde, eine kleine Unsterblichkeit wenigstens, zu erobern. Männer, sagt die Autorin, müssen Sieger sein - und deshalb befällt ihre fünf, je länger der Rekordversuch dauert, umso heftiger der Fieberwahn des letzten Gefechts. Konsequenterweise wollen sie nun den totalen Weltrekord, den Endsieg...

Ria Endres, geb 1946 in Buchloe, freie Autorin von Essays, Prosa, Hörspielen und Theaterstücken. Hörspiele u.a. Das fröhliche Endspiel (WDR 1981), Denken leicht gemacht (SWR 2005), Friedas Schmetterlinge (HR 2009), Letzte Reise (HR 2018).