Bayern 2

     

Bayern 2 Hörspiel "Die Grandauers und ihre Zeit (1+2/28)" von Willy Purucker

Sonntag, 21.07.2024
15:05 bis 17:00 Uhr

BAYERN 2

Die Grandauers und ihre Zeit
Einquartierung (1/28)
Haberfeldtreiben (2/28)
Von Willy Purucker
Mit Karl Obermayr, Ilse Neubauer, Peter Pius Irl, Fritz Straßner, Toni Berger, Willy Harlander Hans Baur, Werner Asam, Gerd Anthoff, Hans Stadtmüller, Anton Feichtner, Karl Tischlinger Hilde Hetzel, Ludwig Wühr, Gerd Deutschmann, Willy Harlander, Georg Luibl, Herbert Nußbaum, Willy Purucker als Chronist und anderen
Komposition: Rolf Wilhelm
Realisation: Willy Purucker
BR 1980
Verfügbar in der ARD Audiothek

Die Grandauers und ihre Zeit erzählt eine bayerische Familiensaga im Kleinbürgermilieu vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 50er Jahre. Die Hörspielreihe diente dem Autor Willy Purucker als Vorlage für die 32-teilige Fernsehserie Die Löwengrube, für die er mit dem Bayerischen Fernsehpreis (1991) und dem Adolf-Grimme-Preis in Gold (1992) ausgezeichnet wurde.

Einquartierung (1/28)
Im Oktober 1893 werden der junge Gendarm Ludwig Grandauer und sein Kollege vom Griesbacher Bezirkskommando der königlich bayerischen Gendarmerie in ein Sechshundert-Seelen-Dorf beordert. Sie sollen dem Haberfeldtreiben, einem gewalttätigen Spektakel zur Bestrafung sittlicher Vergehen, Einhalt gebieten. Doch im ländlichen Oberbayern ist die königlich bayerische Gendarmerie nicht gern gesehen. Nur Agnes, die junge Kellnerin vom Thalhäuslwirt, freut sich. Sie und Ludwig stammen nämlich aus demselben Dorf. Bald verbindet die beiden viel mehr als nur heimatliche Gefühle. Aber da wird Ludwig schon wieder abgezogen.

Haberfeldtreiben (2/28)
Im harten kalten oberbayerischen Winter können sich der 25jährige Gendarm Ludwig Grandauer und seine Freundin Agnes, die 23jährige Kellnerin im Dorfgasthaus, nur herzerwärmende Liebesbriefe schreiben. Der Frühling beschert Agnes den schlimmsten Tag ihres Lebens. Jetzt sieht man ihr an, dass sie ein Kind bekommt - und Ludwig möchte sie zwar heiraten, aber das dürfen Gendarmen erst nach fünf Dienstjahren tun. Einige Männer im Dorf beschimpfen Agnes übelst und jagen sie bei einem Haberfeldtreiben aus dem Dorf. Agnes rettet sich zum Griesbacher Bezirksarzt. Der verständnisvolle Doktor Muggenthaler stellt sie als Dienstmädchen ein und arrangiert ein Wiedersehen mit Ludwig, obwohl er die Vorschrift kennt, dass ein Gendarm keine sittenwidrigen Beziehungen pflegen darf.

Willy Purucker, geb. 1925 in München, ab 1947 beim Rundfunk. Zunächst Reporter und Sprecher, später Autor und Regisseur von Dokumentarsendungen, Hörspielen, Fernsehfilmen. Drehbücher für u.a. drei "Tatort"-Folgen, Löwengrube (1989-91), Frische Ware (2000). Hörspiele u.a. Das Quartett (BR 1956), Und einer bläst Posaune (BR 1959).