Bayern 2

     

Bayern 2 Kulturleben Perspektivwechsel

Julian Ignatowitsch | Bild: BR / Markus Konvalin

Donnerstag, 25.07.2024
14:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

14.05 Worüber sprechen die Menschen?
Donnerstags bieten wir einen Schwerpunkt an, in dem wir mit Fachleuten Hintergründe für Debatten und Diskurse klären, die gerade die Welt bewegen. 
 
14.45 Bayern 2 Sozusagen
Unser Sprach-Magazin: Sozusagen. Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.           
 
15.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.10 Bayern 2 Radiowissen

Performance Art - Geschichte, Themen, Perspektiven

Marina Abramoviæ ritzte sich einen Stern in den Bauch („Lips of Thomas“, 1975), Chris Buden l ieß sich in den Arm schießen („Shoot“, 1971), Valie Export fordere Passanten auf, ihr Brüste anzufassen („Tapp- und Tastkino“ 1969): Künstlerinnen und Künstler der Performance Art spielen nicht, sie handeln tatsächlich. Das Blut auf Bauch oder Arm ist echt, die Berührung der Brüste auch. Den Körper begreifen sie als zentrales Mittel ihrer Kunst. Body Art wird diese deshalb auch genannt. Seit den 1960er Jahren - mit Vorläufern bei den Dadaisten oder Futuristen - entwickelte sie sich aus der Bildenden Kunst. Pinsel und Leinwand, ja das Werk als solches ließ man hinter sich und es wurden Anleihen am avantgardistischen Theater der Zeit genommen. Statt Darstellung, Repräsentation oder gar künstlerischem Ausdruck von etwas ging es um das Hier und Jetzt, den echten Schmerz, die tatsächliche Risiko. Für alle Beteiligte: Performer und Zuschauer. In der Performance Art werden Alle zu Teilnehmern eines Ereignisses, das unkontrollierbar bleibt, Gefahren birgt, Position einfordert. Als solche eigentlich nicht dokumentier oder konservierbar, sind zentrale Aktionen der Performance Art inzwischen trotzdem im allgemeinen Gedächtnis der Kunst- und Theatergeschichte eingeschrieben. Und ihre Strategien im Umgang mit Raum, Zeit und Wahrnehmung haben als Standard Eingang in die Kunst und in das Theater der Gegenwart gefunden.

Von Stephanie Metzger

15.30 Kultur-Update
Was passiert gerade in der Welt der Kultur? Die Antwort liefert das Kultur-Update. Aus Bayern und der ganzen Welt: Wir berichten von Ausstellungen, Büchern, Filmen oder Serien, aber auch vom neuesten TikTok-Trend.

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83