Bayern 2 Kulturleben Perspektivwechsel
Donnerstag, 01.08.2024
14:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
14.05 Worüber sprechen die Menschen?
Donnerstags bieten wir einen Schwerpunkt an, in dem wir mit Fachleuten Hintergründe für Debatten und Diskurse klären, die gerade die Welt bewegen.
Tiere in der Kunst
Von Christine Hamel
Jürgen Wertheimer über das Mischwesen
Moderationsgespräch
Maxi Obexer über den Animal Turn
Moderationsgespräch
14.45 Bayern 2 Sozusagen
Unser Sprach-Magazin: Sozusagen. Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.
Wie aus Weinen Sprache wird
Von Hendrik Heinze
15.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
15.10 Bayern 2 Radiowissen
Juliette Gréco - Chanson-Legende und Schauspielerin
Sie war die Muse der französischen Existentialisten um Jean-Paul-Sartre und Simone de Beauvoir: Juliette Gréco - die letzte große Chansonnette Frankreichs, weltberühmt mit Chansons wie „Je suis comme je suis“, "Bonjour, tristesse" oder „Déshabillez-moi“", aber auch als Schauspielerin in Hollywood an der Seite von John Houston oder Orson Welles.
Mit ihrer markanten dunklen Stimme und ihrer schwarzen Kleidung prägte sie ab Ende der 1940er-Jahre eine ganze Generation Sie war „die Schwarze Rose von St. Germain“, ein Lifestyle-Vorbild und noch viel mehr: Eine Frau der Selbstbestimmung gelang, in einer Zeit, in der dergleichen weder schicklich noch erwünscht war. „Revolutionär“, „provokant“, „anzüglich“ nannte man(n) sie. Sie galt als Inbegriff der existenziellen Lebensgier der Pariser Bohème. Ihr Credo war bis zum Schluss: „Ich werde kämpfen gegen die Gleichgültigkeit und für das einzige Gut, das zu bewahren es sich um jeden Preis lohnt: die Freiheit.“
Von Frank Halbach
15.30 Kultur-Update
Was passiert gerade in der Welt der Kultur? Die Antwort liefert das Kultur-Update. Aus Bayern und der ganzen Welt: Wir berichten von Ausstellungen, Büchern, Filmen oder Serien, aber auch vom neuesten TikTok-Trend.
Buchkritik Keanu Reeves "Anderswo"
Von Antje Sieb
Filmkritik "Was will der Lama mit dem Gewehr?"
Von Bettina Dunkel
Denkmalamt: Mittelalterkirche in Fröttmaninger Heide gefunden
Moderationsgespräch
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Juliette Gréco - Chanson-Legende und Schauspielerin
Sie war die Muse der französischen Existentialisten um Jean-Paul-Sartre und Simone de Beauvoir: Juliette Gréco - die letzte große Chansonnette Frankreichs, weltberühmt mit Chansons wie "Je suis comme je suis", "Bonjour, tristesse" oder "Déshabillez-moi", aber auch als Schauspielerin in Hollywood an der Seite von John Houston oder Orson Welles.
Mit ihrer markanten dunklen Stimme und ihrer schwarzen Kleidung prägte sie ab Ende der 1940er-Jahre eine ganze Generation Sie war "die Schwarze Rose von St. Germain", ein Lifestyle-Vorbild und noch viel mehr: Eine Frau der Selbstbestimmung gelang, in einer Zeit, in der dergleichen weder schicklich noch erwünscht war. "Revolutionär", "provokant", "anzüglich" nannte man(n) sie. Sie galt als Inbegriff der existenziellen Lebensgier der Pariser Bohème. Ihr Credo war bis zum Schluss: "Ich werde kämpfen gegen die Gleichgültigkeit und für das einzige Gut, das zu bewahren es sich um jeden Preis lohnt: die Freiheit."
Von Frank Halbach