Bayern 2

     

Die schönsten Festivals in Bayern Bayern 2 Radiomitschnitt aus Franken Bayern 2 Live-Konzerte: Kettcar und The Notwist

The Notwist (links) und Kettcar | Bild: BR/Jörg Koopmann, picture-alliance/dpa; Collage: BR

Sonntag, 08.09.2024
20:03 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Kettcar und The Notwist dürften zwei der beliebtesten deutschen Indie-Bands sein. Beide haben im Rahmen des Konzertsommers in Franken Station gemacht. Bayern 2 hat das Konzert von The Notwist beim Hafensommer in Würzburg am 22. Juli sowie den Auftritt von Kettcar am 12. August auf der Seebühne in Bayreuth mitgeschnitten und Interviews mit den Künstlern geführt.

Sieben lange Jahre mussten die Fans warten, bis Kettcar ein neues Studioalbum veröffentlicht haben. Drei Wochen lang konnten sich die Hamburger auf Platz eins der deutschen Album-Charts halten. Mit „Gute Laune, ungerecht verteilt“ unterstreichen die Indie-Rocker noch einmal ihre Stärken: Ausgereiftes Storytelling, emotionale Songs, eine gesunde Portion Härte, schroffe Post-Punk-Gewitter, Akustisches, Sprechgesang - alles dabei, was auf ein gutes Kettcar-Album gehört. Mal die Faust in der Tasche, mal das Herz im Hals. Nach dem Vorgänger „Ich vs. Wir“ präsentiert sich die Band erneut explizit politisch und greift in Songs über Fremdenfeindlichkeit, Alltagsrassismus, soziale Ungerechtigkeiten oder Cancel Culture große Themen unserer Zeit auf.

The Notwist gelten als Pioniere auf dem Gebiet des sogenannten Indietronic, der Kombination aus Indie-Gitarren und Elektronik. Die Band um die beiden Brüder Markus und Micha Acher hat mit ihren beiden Alben „Shrink“ und „Neon Golden“ das Genre quasi definiert und gilt als Blaupause für unzählige andere Bands. Ihren Ursprung hat die Band im oberbayerischen Weilheim, inzwischen leben die Musiker in München. Im Laufe der Jahre haben The Notwist alle Grenzen hinter sich gelassen und spielen Konzerte in Japan, Kanada oder allen Ecken Europas. Konzerte von The Notwist sind wie Auftritte eines kleinen elektronischen Orchesters. Eine Fülle von Instrumenten kommt zum Einsatz, die Songs verschmelzen miteinander. Ein echtes Erlebnis.

Moderation: Wolfram Hanke