Bayern 2 Radioreisen Verehrt
Sonntag, 13.10.2024
13:05
bis 14:00 Uhr
BAYERN 2
Die radioReisen wandeln auf erhabenen Pfaden. In Bosnien & Herzegowina besuchen wir Medjugorje, eine Art Disneyland für Gläubige. In Warschau werden wir auf den Spuren Chopins von Musik getragen. Und in Conversano stellen wir fest, dass das sagenumwobene "Monster von Apulien" einfach nur eine mächtige Frau war.
Wiederholung vom Samstag, 21.03 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Disneyland für Gläubige: Marienverehrung in Medjugorje
Von Judith Rubatscher
In den 1980er Jahren war Medjugorje ein einfaches Dörfchen, auf dessen Marktplatz Schafe und Kühe liefen. Dann hatten einige Jugendliche eine Marien-Erscheinung. Seitdem hat es sich in ein Disneyland für Gläubige entwickelt, mit Souvenirshops, ständigen Gottesdiensten und einem Erscheinungshügel, der immer gut besucht ist. Und bis heute soll es Erscheinungen geben...
Das Monstrum aus Apulien - Frauen an der Macht
Von Andreas Pehl
In Conversano, fast am letzten Ende des italienischen Stiefels, eine Stunde südlich von Bari und ein paar Kilometer von der Küste entfernt, lebte einst eine schreckliche Kreatur, so ist in den Büchern zu lesen: das Monstrum Apuliae. Tausend Jahre lang habe dieses Monster die Menschen dort in Angst und Schrecken versetzt. Andreas Pehl hat sich aufgemacht und er hat dort sehr viel lernen können über Frauen mit Bischofsstab und Mitra.
Warschau und der 175ste Todestag Chopins
Von Hildburg Heider
Der Pianist und Komponist Frederik Chopin hat diesen Herbst seinen 175sten Todestag, doch in seinem Geburtsort und in Warschau hat sich erst in den letzten Jahren eine ausgeprägtere Erinnerungskultur entwickelt. Hildburg Heider kann einen Vergleich ziehen, denn sie war 2010 und 2024 in Żelazowa Wola, dem Dörfchen, in dem Chopin geboren wurde.