Bayern 2

     

Bayern 2 Salon Büchermagazin

Judith Heitkamp  | Bild: BR / Markus Konvalin

Montag, 23.09.2024
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Jeden Montag das wöchentliche, einstündige Bayern 2 Büchermagazin im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.

Rezension: Neige Sinno, Trauriger Tiger (DTV),
Kritikgespräch mit Sigrid Brinkmann

Jo Lendle, Die Himmelsrichtungen (Penguin)
Moderationsgespräch mit dem Autor

Rezension: Yuval Harari, Nexus (Beck)
Von Tobias Stosiek

Rezension: Katja Lange-Müller, Unser Ole (KiWi)
Von Katja Weise


Nachrichten, Wetter, Verkehr


Bayern 2 Radiowissen

H.P. Lovecraft - Meister des kosmischen Horrors

Nyalathotep! Azathoth! Cthulhu! Unaussprechliche Namen für unvorstellbar mächtige Wesen, gottgleich und unsterblich. Dämonische Kreaturen aus den Tiefen des Universums, die mit einem Schlag mühelos die ganze Menschheit vernichten können. Sie bevölkern die Welt von H.P. Lovecraft. Seine Geschichten spielen in fiktiven Städten seiner Heimat der US-Ostküste. Lovecraft starb schon früh, mit 47 Jahren im Jahr 1937, und zu Lebzeiten hat er nur wenige Erzählungen in Groschenheften, den Pulp-Magazines, veröffentlicht.
Heute gilt H.P. Lovecraft als einer der einflussreichsten Horrorschriftsteller der Literaturgeschichte. Sein Einfluss auf Literatur, Film und Popkultur ist so durchdringend wie die Stimmung seiner Geschichten. Stephen King und Michel Houllebecq berufen sich auf sein Werk, seine fantastische Welt findet sich in Kino und Serie wieder, von „Alien“ bis „Stranger Things“. Dabei spiegeln die düsteren und subtil-unheilvollen Horrorstories auch Lovecrafts eigene, wunderliche Lebensumstände wider: Ein Sonderling, der von Neurosen und Phobien heimgesucht wurde. Die Schrecknisse seiner Geschichten spiegeln auch den Kampf mit den eigenen, inneren Dämonen. Als Angehöriger der weißen, protestantischen Mittelklasse der Ostküste empfand er Fremde, Zuwanderer, Migranten vor allem als Bedrohung. Vor allem seine frühen Texte tragen auch rassistische und fremdenfeindliche Züge.

Von Michael Zametzer


Kultur-Update
Was passiert gerade in der Welt der Kultur? Die Antwort liefert das Kultur-Update. Aus Bayern und der ganzen Welt: Wir berichten von Ausstellungen, Büchern, Filmen oder Serien, aber auch vom neuesten TikTok-Trend.

Der neue Abend auf Bayern 2: Michi Bartle mit den Einzelheiten
Moderationsgespräch

Künstlerin Almut Heise in Münchner Pinakothek - wird heute 80
Von Julie Metzdorf

Fett und Filz: Beuys-Haus in Düsseldorf für Öffentlichkeit geöffnet
Von Paula Gerhardus

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.