Bayern 2 Radioreisen Raue See
Sonntag, 20.10.2024
13:05
bis 14:00 Uhr
BAYERN 2
Das Meer kann wild und beängstigend sein, egal ob Nordsee, Atlantikküste oder der Pazifik im Süden von Chile. Wir lernen Menschen kennen, die seit Jahrhunderten auf ihre Weise der rauen See trotzen: auf der Hallig Hooge, im letzten bewohnten Leuchtturm der USA und am Kap Hoorn, ganz im Süden Amerikas.
Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung vom Samstag, 21.03 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Hallig Hooge - Matriarchat und eine Kirche auf Sand
Von Mechthild Müser
Eine Hallig ist keine Insel! Sie besteht nur aus Marschland. Und das hat zur Folge, dass zum Beispiel der Boden der Kirche von Hooge aus Strand ist. Vorteil: bei einer Sturmflut kann das Wasser besser ablaufen. Nachteil: die Touristen lassen gerne Muscheln mitgehen, die müssen jährlich aufgefüllt werden. Das ist nur eine der vielen Besonderheiten dieser Siedlungen in der Nordsee.
Mit dem Schlauchboot ans Kap Hoorn?
Von Helmut Stapel, Nicole Schulze-Aissen
Kap Hoorn - das ist der südlichste Punkt Südamerikas, danach kommt nur noch die Antarktis. Die windumtoste Ecke wird auch die Wetterküche der Welt genannt. Hunderte von Segelschiffen sind hier untergegangen, tausende von Seemännern ertrunken. Heutzutage ist es ein wenig leichter, dort mit dem Schiff hinzukommen - aber ein Abenteuer ist es immer noch. Eine Expeditionsreise in Feuerland und Patagonien, mit Gletschern, Pinguinen und sturmgepeitschtem Meer erfüllen sie sich einen Lebenstraum.
Die letzte Leuchtturmwärterin von Boston Light
Von Simon Berninger
Sally Snowman war die letzte Leuchtturmwärterin der USA, bis sie vor Kurzem in Rente gegangen ist. In der Saison kamen täglich Boote mit Touristen vorbei, doch bei schlechtem Wetter konnte es auch mal etwas einsam werden. Trotzdem war es für sie der beste Ort, den sie sich wünschen konnte. Mit Simon Berninger blickt sie auf die lange Geschichte des Leuchtturms zurück.