Bayern 2

     

Bayern 2 Zeit für Bayern Widerspenstig

Erntedankfestzug zur Michaeliskirchweih | Bild: picture alliance/dpa | Pia Bayer

Sonntag, 20.10.2024
21:03 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Kirch(weih) im Dorf lassen
Was aus der Allerweltskirchweih geworden ist
Von Andreas Höfig
1866 wurde verfügt, dass nur noch eine Gesamt-Kirchweih begangen wird, am 3. Oktobersonntag. Heute folgen dem nur die oberbayerischen Gemeinden. Die Evangelischen in Franken und die Oberpfälzer lassen sich das Feiern nicht verbieten.

Die verbotene Wallfahrt von Mettenbuch
Von Kristina Dumas
Zwei Mädchen, eine Marienerscheinung und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Ab 1876 zog es Gläubige nach Mettenbuch im Landkreis Deggendorf, doch die katholische Kirche erkannte es als Wallfahrtsort nie an. Im Gegenteil: Schon 1879 wurde die Wallfahrt verboten. Nachvollziehen lässt sich diese Episode anhand der Untersuchung von circa 950 Wallfahrtsmedaillen, die aktuell im Bayerischen Nationalmuseum läuft.

Das Raubtier- und Exotenasyl in Wallersdorf
Von Tanja Oppelt
Ganz zahm sind sie nie, auch wenn probiert wurde, sie zu zähmen. Mit ihrer "Widerspenstigkeit" muss man wohl immer rechnen. Im "Raubtier- und Exotenasyl" in Ansbach finden heimatlos gewordene Raubkatzen und exotische Tiere aller Art ein Zuhause. In der Regel haben Behörden die Tiere aus illegaler oder schlechter Haltung befreit. Nur wohin dann? In ein normales Tierheim können sie nicht. Das Raubtierasyl in Ansbach ist eigenen Angaben zufolge in Deutschland, Österreich und der Schweiz die einzige Auffangstation dieser Art. Dort leben aktuell unter anderem Tiger, Luchse, diverse Wildkatzen und Frettchen. Welche Geschichten erzählen sie? Was hat sie aus der Wildnis, wo sie eigentlich hingehören, in eine Auffangstation in Franken gebracht? Das ungewöhnliche Tierasyl wird von einem Verein betrieben - finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und sehr viel ehrenamtliche Arbeit.

www.raubkatzenasyl.org

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung vom Samstag, 12.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!