Bayern 2 Radioreisen Abgelegen
Sonntag, 17.11.2024
13:05
bis 14:00 Uhr
BAYERN 2
Wir besuchen ein Wildkräuter-Festival in Valposchiavo und erleben, wie Tourismus in Graubünden ein ganzes Tal wiederbelebt. Wir wandern in Andalusien im Gebirgszug Las Alpujarras. Wir entdecken Ghost Towns in Nevada und hoffen auf das große Gold - äh, Glück.
Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung vom Samstag, 21.03 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Valposchiavo - Wie Tourismus ein ganzes Tal wiederbelebt
Von Leonie Thim
Ländliche Gebiete - insbesondere in den Alpen - sind oft von Abwanderung bedroht. Im Schweizer Tal Puschlav - auf Italienisch Valposchiavo - haben es die Bewohner geschafft, ihr Tal wiederzubeleben, vor allem dank des Tourismus. Dafür nutzen sie ihre geniale Lage - von Gletschern bis zu mediterranem Klima ist einiges geboten. Auch ein Festival rund um Wildkräuter.
La Alpujarra - Wandern in Andalusien
Von Tom Noga
Andalusien verbindet man erst mal nicht mit Bergen. Aber im Süden Spaniens befeindet sich La Alpujarra, ein amtliches Gebirge, das hinter Granada beginnt und in der Sierra Nevada bis auf dreieinhalbtausend Meter ansteigt. Hier findet Tom Noga den Ort zur Wassermarke Lanjaròn, Ruhe, Schinken und einen gigantischen Ausblick.
Ghost Towns in Nevada - Neues Leben in der Geisterstadt
Von Helmut Stapel und Nicole Schulze-Aissen
Unsere Autoren wollten einfach nur über Nacht im Ort Goldpoint in der Wüste Nevadas campen. Doch dann kam plötzlich Leben in die Geisterstadt… Nicole Schulze-Aissen und Helmut Stapel erzählen von skurrilen Begegnungen an angeblich verlassenen Orten.
Wiederholung vom 18. Juni 2017