Bayern 2 Radiofeature Schnitzel with Noodles
Samstag, 21.12.2024
13:05
bis 14:00 Uhr
BAYERN 2
Wie der Film „The Sound of Music“ Österreich erfand
Von Marisa Gierlinger
BR 2024
Wiederholung am Sonntag, 20.03 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Die singende Familie Trapp aus Österreich, die vor den Nazis in die USA flieht. „Sound of Music“ (deutsch: „Meine Lieder - meine Träume“) ist Hollywood-Alpenkitsch, ein Weihnachtsklassiker für die ganze Familie und einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Über eine Milliarde Menschen haben den Film Schätzungen zufolge gesehen.
Nur in Österreich und Deutschland kennt „Sound of Music“ so gut wie keiner.
Wie kann das sein? radioFeature Autorin Marisa Gierlinger ist selbst Österreicherin und geht der Frage nach. Sie spricht mit Nachkommen von Maria Trapp und dem Baron aus den USA und mit Touristen, die zu tausenden Salzburg besuchen, um die Original-Drehorte zu besuchen.
Die Suche nach Antworten führt sie in die Vergangenheit. „Sound of Music“ hat Österreichs Image in der Welt geprägt - gerade im Vergleich mit dem „großen Bruder“ Deutschland. „Die Deutschen sind die Nazis - und die Österreicher springen singend in den Bergen herum.“, sagt ein Gesprächspartner.
Im radioFeature geht es nicht nur um fantastische Pop-Hits inkl. Schnitzel with noodels (My favourite things), sondern auch um Vergangenheitsbewältigung und das komplizierte Verhältnis zweiter Nachbarstaaten.