Bayern 2 Radioreisen US-amerikanische Legenden
Samstag, 11.01.2025
21:03
bis 22:00 Uhr
BAYERN 2
Die Hippies und die Hillbillies, sie sind legendär in den USA. Zusammen haben sie die Ozarks kulturell geprägt. Welche Spuren Elvis Presley in Memphis hinterlassen hat, erfahren wir stilecht im Cadillac. Um die Speakeasy-Kneipen während der Prohibition zu finden, musste man in New York schon die richtigen Leute kennen.
Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung am Sonntag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Die Hipbillies von Arkansas
Von Rebecca Hillauer
In den 1970er Jahren zogen Hippies aus den Städten nach Arkansas, um dort ein naturverbundenes Leben zu führen - und trafen dort auf den Menschenschlag der Hillbillies. Auch wenn die politischen Ansichten gegensätzlich sein konnten, haben sich die beiden Gruppen zusammengerauft: Die Hippies konnten von den Einheimischen lernen, wie es ist, mit sehr wenig Geld auszukommen. Die Spuren der Hipbillies finden sich auch heute noch.
Graceland, Memphis Tennessee
Auf den Spuren von Elvis Presley
Von Tom Noga
Am 8. Januar 2025 wäre Elvis Presley 90 Jahre alt geworden. Tom Noga reist auf seinen Spuren durch Memphis in Tennessee, er besucht das Geburtshaus, ein Studio, Musikkneipen - aber auch Elvis Anwesen Graceland, das er sich gekauft hat, als er reich und berühmt geworden war. Dort trifft Tom Noga sogar auf einen der vielen Cousins von Elvis - und auf junge Menschen, die den "King" zwar nie kennengelernt haben, sich ihm aber trotzdem verbunden fühlen.
New York und die Speakeasys
Von Vivien Schütz
Tausende Kneipen gibt es in Manhattan. Besonders angesagt sind aber derzeit die Bars, die man erstmal suchen muss: Im Hinterzimmer eines Hot Dog Ladens zum Beispiel, oder in einem Friseursalon. Sogenannte Speakeasys, also "Flüsterkneipen", die es zum Teil schon zur Zeit der Prohibition gab. Vivien Schütz hat versucht, sie zu finden.