Bayern 2

     

Bayern 2 Salon Hörspiel & Podcast

Freitag, 07.03.2025
20:03 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Podcast
Telephobia Staffel 3
Folge 3: Wolfram und das Ende der Revolution
Von Lea Utz und Amelie Hörger
Regie: Alexandra Distler
BR 2025
Verfügbar in der ARD Audiothek.

Hörspiel
Mutter haben (1/2)
Von Ruth Johanna Benrath
Mit Renate Richter, Birte Schnöink, Julia Schubert und Frieder Venus
Komposition: Peter Ehwald
Regie: Christine Nagel
BR 2024
Verfügbar in der ARD Audiothek.
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.


Podcast
Wolframs beste Freundin aus seiner Jugend verschwindet. Damals wollten die beiden eine Revolution starten. Jahre später hört er, dass sie gestorben sein soll. Wolfram will herausfinden, ob das wirklich stimmt.

Hörspiel
Lotte, Mitte 50, liebt ihre hochbetagte, an Alzheimer erkrankte Mutter. Um zu verhindern, dass ihr deren Geschichte mehr und mehr entschwindet, besucht sie sie regelmäßig im Pflegeheim. Bis Corona in ihr beider Leben tritt. Lotte merkt, wie sehr sie an der vorübergehenden Trennung leidet. Zwischen sich immer schwieriger gestaltenden Telefonaten versucht Lotte, die Vergangenheit zu rekonstruieren, der eine tieferliegende Trennungsgeschichte zugrunde liegt: Der Selbstmord der Großmutter, die sich 1961 nach der Flucht aus der DDR nach ihrer Ankunft in Westdeutschland noch im Flüchtlingsheim das Leben nimmt, wurde zum Familiengeheimnis, das die Mutter ihrer eigenen Familie nicht erzählen konnte.
"Mutter haben" geht der Frage nach, wie sich eine geschwächte matriarchale Linie innerhalb mehrerer Generationen auswirkt. Das Hörspiel versucht, die von Verlustängsten und unterschwelligen Schuldgefühlen geprägten Strukturen des Tochterseins im Familienkontext freizulegen. Die sich über drei Generationen erstreckende Familiengeschichte gibt Einblicke in das gesellschaftspolitische Klima in DDR und BRD vor und nach dem Mauerbau. Und wieder zeigt sich, dass die Vergangenheit in die unmittelbare Gegenwart ragt.

Ruth Johanna Benrath, geb. 1966, Autorin. Prosa, Lyrik und Theaterstücke. Romane unter anderem Rosa Gott, wir loben dich (2009), Wimpern aus Gras (2011), Hörspiele unter anderem GEH DICHT DICHTIG! Ein lautpoetischer Dialog mit Elfriede Gerstl (ORF/BR 2019 Hörspiel des Jahres), Sprache mein Stern. Hölderlin hören (RBB/BR/DLF 2020), Psalm/aus der tieffen (MDR 2022).