Bayern 2

     

Bayern 2 Hörspiel "Mutter Vater Land" von Akın Emanuel Şipal

Sonntag, 13.04.2025
15:05 bis 16:16 Uhr

BAYERN 2

Mutter Vater Land
Von Akın Emanuel Şipal,
Mit Timur Işık, Elif Esmen, Ercan Durmaz, Sibylle Canonica, Walter Hess, Dunja Bengsch, Jelena Kuljíc, Soraya Bouabsa, Sebastian Brandes und Kilian Gehl
Regie: Jakob Roth und Pauline Seiberlich
BR 2025
Ursendung

Verfügbar in der ARD Audiothek.


Hundert Jahre Familiengeschichte zwischen Deutschland und der Türkei.
Der Autor lässt vier Generationen und ihre Anekdoten, Tiraden, Träume, Rachefantasien aufeinanderprallen, darin verstrickt die Erzählerfigur selbst, Alter Ego.
Das Erinnern findet seine formale Struktur in a-chronologisch springenden Jahreszahlen, die blitzlichtartig Familienszenen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft verhandeln. Dabei wiederholt sich die generationenübergreifende Erfahrung, auf von außen zugeschriebene Bilder festgelegt zu werden. Akın Emanuel Şipal sprengt diese Zuschreibungen sprachlich und gedanklich auf und lotet die Grenzen von Fiktion und Autobiografie dialogisch neu aus. "Mutter Vater Land" ist ein Hörspiel über Großeltern, die Fernbeziehungen führen, Eltern, die alles anders machen wollen, das Übersetzen als künstlerische Praxis und Lebensrealität und einen jungen Erwachsenen, der Orientierung sucht. Ein konfliktreiches Beziehungsgefüge zwischen Istanbul und dem Ruhrgebiet: Mobilität, Literatur und prägende Erfahrungen von Krieg und Verlust von Privilegien und Besitz entwickeln generationenübergreifende Fliehkräfte, denen die Figuren nicht immer gewachsen scheinen.

Akın Emanuel Şipal, geb. 1991, Filmstudium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Beteiligung als Drehbuchautor an diversen Kurz- und Langfilmen, die auf Festivals wie Festival des Films du Monde de Montréal (Prix du Jury für The Bicycle) oder Shanghai International Film Festival zu sehen sind. Theaterstücke unter anderem Kalami Beach (2016), Ein Haus in der Nähe einer Airbase (2018), Akins Traum vom Osmanischen Reich (2024). Auszeichnungen unter anderem Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs »In Zukunft« 2012 für Vor Wien, Förderpreis Literatur der Kulturbehörde Hamburg für Santa Monica, Publikumspreis der Mülheimer Theatertage 2022 für Mutter Vater Land, Einladung zu den Autor:innentheatertagen 2024 am Deutschen Theater in BerlinmitAkins Traum vom Osmanischen Reich.