Bayern 2

     

radioWissen Kosmos und Mythos

Weltall | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 08.12.2011
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kosmos und Mythos
Am Anfang war Energie
Urknall und Schöpfung
Spurensuche zur Entstehung des Kosmos
Das Kalenderblatt
8.12.1995
Grube Messel wird Weltnaturerbe

Kosmos und Mythos- Am Anfang war Energie
von Florian Hildebrand
Vor allem Anfang war ein riesiger Milchsee. Doch dann kringelte sich eine Schlange darum, zog sich zusammen, und aus der Mitte des Sees drängte steiles Gestein nach oben, der heilige Berg Meru. So ist die Welt entstanden. Und in Stein inszeniert von der riesigen kambodschanischen Tempelstadt Angkor Wat. Das heute Verblüffende daran ist: Irgendwie erinnert der hinduistische Mythos von der Geburt der Welt an neueste naturwissenschaftliche Theorien vom Anfang des Kosmos. Da ist auch von energetisch aufgeladenen Seen die Rede und von Kräften, die sich zusammenziehen und Materie bilden. Oder: allen alten Schöpfungslegenden war wichtig erklären, wie das Licht in die Welt gekommen ist. So auch mit erstaunlicher Ähnlichkeit die modernste Astrophysik. Zufall oder Notwendigkeit? Was haben alte Mythen mit streng rationaler und gottferner Physik zu tun? Sind da vielleicht unbewusste Bildmuster am Werk, die bei Naturwissenschaftlern einsetzen, wenn sie nach Vergleichen suchen, um das Unerklärliche zu erklären? Und dann unversehens bei den mächtigen Bildern antiker Welterklärer landen?

Urknall und Schöpfung - Spurensuche zur Entstehung des Kosmos
von Geseko von Lüpke
Die moderne Kosmologie und Astrophysik hat sich in den vergangenen Jahren immer näher herangetastet an den scheinbaren Ursprung der Schöpfung. Nicht ohne Zufall verschwimmen in dem Wissen um den Ursprung unseres Universums mythologische und wissenschaftliche Metaphern. Da ist die Rede von roten Zwergen, Zwillingsgestirnen, dunkler Materie, schwarzen Löchern und explodierenden Sternen. Für immer mehr Menschen wird das kosmische Drama, das sich über 15 Milliarden Jahre bis zur Entstehung des Menschen entfaltete, zu einer modernen Schöpfungsgeschichte. Auch die großen christlichen Konfessionen beginnen, sich mit dem neuen Bild des Ursprungs und seinem Einfluss auf unser Gottes- und Menschenbild auseinander zusetzen. Diese neue Schöpfungsgeschichte wird in der Form eines modernen Mythos mit seinen religiösen Implikationen erzählt, wobei Wissenschaftler wie Theologen zu Wort kommen.

Redaktion: Bernhard Kastner

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.