Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Der Bocksbeutel
Sonntag, 21.10.2012
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Auf den Spuren eines fränkischen Wahrzeichens
Von Tobias Föhrenbach
Unverwechselbar ist er und eines der beliebtesten Mitbringsel aus Franken: Der Bocksbeutel. Kein anderes Gefäß hat sich so tief in der fränkischen Kultur verwurzelt, wie dieses typische Behältnis, mit durchaus anzüglicher Geschichte.
So entstammt die Bezeichnung der besonderen Flachkugelform wohl der anatomischen Erscheinung des Hodensacks eines Ziegenbocks. Dieses Tier begleitete schon Dionysos bei seinen Ausflügen in die Weinreben, doch damals noch nicht in Franken.
Eine wahrlich göttlich kulinarische Spurensuche durch 2500 jährige Geschichte:
von berühmten historischen Verehrern dieses Wahrzeichens, über Streitigkeiten in der Europäischen Union, bis hin zu ganz praktischen Erwägungen von Weinliebhabern:
Stellen sie sich vor, sie sitzen an einem abschüssigen Berghang und trinken eine Flasche Bordeaux. Sie schenken aus und stellen die Flasche am Boden ab. Versehentlich kippt sie um und rollt den Abhang hinab. Mit einem Bocksbeutel kann das nicht passieren.
Der Bocksbeutel ist weit mehr als eine Flasche – er gilt als fränkisches Wahrzeichen.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!