hör!spiel!art.mix Eran Schaerf: Doppelbesetzung
Freitag, 04.09.2015
21:05
bis 23:00 Uhr
BAYERN 2
Doppelbesetzung
Von Eran Schaerf
Realisation: Eran Schaerf
BR 2015
Ursendung
Zur Ursendung
Als Podcast verfügbar
im Hörspiel Pool
Die Welt als Format der Fortschreibung
Eran Schaerfs FM-scenario
Herbert Kapfer
BR 2015
Zur Ursendung
Als Podcast verfügbar
im Hörspiel Pool
FM-Scenario Audiokommentar
Julian Doepp im Gespräch mit Hanne Loreck (Kunsthistorikerin)
BR 2013
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie
"Die Stimme des Hörers" ist ein Sender für Hörer*innenanrufe, der von einem Software-Programm betrieben wird. In seinem Online-Studio bietet der Sender Hörer*innen an, Geschichten aus ihrem Alltag auf Sendung wiederaufzuführen. Dieses Angebot wird von den Hörer*innen unterschiedlich aufgenommen - als die Möglichkeit, eine versäumte Sendung nachzuholen, sich auf eine Zeitreise zu begeben oder der Zeit ganz und gar zu entfliehen. Eine der Hörerinnen verspricht sich von diesem Angebot die Gelegenheit, ihre Geschichte hinter sich zu lassen. Wie jedes Softwareprogramm meldet sich "Die Stimme des Hörers", sobald Anwendungen Risiken enthalten. "Wenn Sie ihre Geschichte verlassen, können bei der Aufnahme Fehler auftreten [...] Fehler 567: Doppelbesetzung. Sie sind diejenige, die berichtet, und diejenige, von der berichtet wird". Auf Sendung erfährt die wiederaufführende Hörerin, dass sie ihre Geschichte nur verlassen kann, um in einer anderen zu sein. Sie wird doppelt besetzt - von ihrer alten und von ihrer neuen Geschichte. "Doppelbesetzung" erzählt von dieser Begegnung des menschlichen Gedächtnisses mit dem Cyberradio als Aufführungsort.
"Doppelbesetzung" wurde von Joerg Franzbecker und Eran Schaerf zusammengestellt und besteht aus Modulen aus dem Audio-Archiv des Online-Studios "fm-scenario.net". Das Hörspiel bildet den Ausgangspunkt für Eran Schaerfs Ausstellung im établissement d’en face projects, Brüssel (04. September-11. Oktober 2015).
"FM-Scenario/Die Stimme des Hörers" ist ein intermediales Projekt, das sich über Website, Sendungen, Ausstellungen und Publikationen realisiert. Eine Kooperation von: BR Hörspiel und Medienkunst; A Production e. V., Berlin; Hartware MedienKunstVerein, Dortmund; Haus der Kulturen der Welt, Berlin; Les Complices*, Zürich; Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt; Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe und établissement d’en face projects, Brüssel. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.