Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Natur und Garten wie sie im Buche stehen

Bank im Garten | Bild: colourbox.com

Dienstag, 15.09.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wilhelm Raabe
Der Erfinder des Umweltromans
Autorin: Prisca Straub / Regie: Martin Trauner

Der Garten
Vorgeschmack aufs Paradies
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
15.9.1666
Messias Schabbetai Zwi wird Muslim
Von Yvonne Maier

Als Podcast verfügbar

Wilhelm Raabe - Der Erfinder des Umweltromans
Von Prisca Straub
"Jugendquark", so urteilt der Schriftsteller Wilhelm Raabe (1831-1910) in einer Rückschau über seine frühen Romane und Novellen. Doch ausgerechnet der "Jugendquark" ist es, der den freischaffenden Autor aus Niedersachsen finanziell zeitlebens über Wasser hält - unter ihnen besonders auch sein Erstling, das sentimental-provinzielle Sittengemälde "Die Chronik der Sperlingsgasse". Über seine Qualitäten als Schriftsteller wurde schon zu Raabes Lebzeiten heiß diskutiert: "Für die Schriften meiner ersten Schaffensperiode habe ich Leser gefunden, für den Rest nur Liebhaber", bringt der abgeklärt erscheinende Autor die gegensätzlichen Positionen auf den Punkt. Heute hingegen werden - wenn überhaupt - eher Raabes spätere Werke gelesen. Der Schriftsteller wird als Vertreter des literarischen Realismus gewürdigt und vor allem als Erfinder des so genannten Umweltromans: Im Zentrum von "Pfisters Mühle" (1884) steht - unmissverständlich - die horrende Wasserverschmutzung durch eine Zuckerrübenfabrik.

Der Garten - Vorgeschmack aufs Paradies
Von Brigitte Kohn
Seit der Geschichte mit Adam und Eva ist das Paradies für Menschen verschlossen, jedenfalls in diesem Leben. Aber es gibt ja Gärten. Der Garten bietet Schönheit und Fülle, Nahrung und Schutz vor der Wildnis. So wie der Gärtner seinen Garten bestellt, so arbeitet der Schriftsteller mit der Sprache, um das eigentlich Unsagbare, einen Schimmer der Unendlichkeit, in die Lebenswirklichkeit hineinzuholen. Schriftsteller aller Kulturen haben literarische Gärten ohne Zahl gestaltet: Schnittstellen zwischen Natur und Kultur, Orte der Sehnsucht und Erinnerung, Orte des Rückzugs und der Begegnung, Orte gegen die Angst: Orte, die freilich auch immer Bedrohungen ausgesetzt sind, Orte, die verteidigt werden wollen.
Moderation:Christian Schuler
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.