Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard

Archivbild: Elfriede Jelinek | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 30.10.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Elfriede Jelinek
Das Nein der Nobelpreisträgerin

Thomas Bernhard
Mehr als die Einsamkeit war ihm ja nie möglich

Das Kalenderblatt
30.10.1874
Wiener Zentralfriedhof eröffnet
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Elfriede Jelinek - Das Nein der Nobelpreisträgerin
von Hans Christian Kosler
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen überall hin… Diese Titel, mit denen Verlage um die Gunst junger Leserinnen werben, haben eine literarische Oma. Sie heißt Elfriede Jelinek und hat 2004 den Nobelpreis für Literatur bekommen. Ihre bad girls bedienen keinen Trend, sondern stellen eine Provokation dar - und das nicht nur in Österreich, wo sich die Autorin den Ruf einer Nestbeschmutzerin erworben hat. "Gier". "Lust"." "Die Ausgesperrten"- das sind die Anfänge ihres "Todsündenprojektes", das sie 2008 mit "Neid" fortsetzte. Ihre Themen: Kritik am Kapitalismus, an den Medien und der Männergesellschaft. Besonders bekannt und verfilmt wurde der autobiographisch grundierte Roman "Die Klavierspielerin", in der sie mit der Erziehung ihrer Mutter abrechnet, die sie zu einem musikalischen Wunderkind machen wollte.

Thomas Bernhard - Mehr als die Einsamkeit war ihm ja nie möglich
von Brigitte Reimer
Zu seinen Lebzeiten war er eine der umstrittensten Persönlichkeiten des österreichischen Kulturlebens: Thomas Bernhard. Der meinungsstarke Schriftsteller liebte es zu hassen, seine Landsleute zu provozieren, zum Beispiel, indem er ihnen "absolute Kulturlosigkeit" bescheinigte. Wie konnten sich die Österreicher über den Nestbeschmutzer erregen und wie genoss er das Spektakel! Dank Bernhard, dank seiner Stücke, (und dank der Kampagnen der Kronenzeitung gegen ihn) war das Burgtheater in Österreich Tagesgespräch. Er hasste das Theater und er liebte es. Seine Komödien seien in Wahrheit Tragödien, behauptete er, und dass, wer klar denke, sich umbringen müsse. Er hasste auch Kaffeehäuser und war doch häufiger Gast. Vermutlich Folge der von ihm selbst diagnostizierten Kaffeehausaufsuchkrankheit. Er war ein Stadtmensch, der wegen seiner kranken Lungen auch ein Landmensch sein musste.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.