Hörspiel Peters/Theiler: Zeitlochbohrversuche
Montag, 17.09.2012
20:03
bis 21:00 Uhr
BAYERN 2
Zeitlochbohrversuche
Von Jan Peters/Marie-Catherine Theiler
Frederick Winslow Taylor - Mehmet Alatur
Lilian Gilbreth - Pilar Cruz
Anrufbeantworter - Claudia Kock
Radiosprecher - Armin Köstler
Ferner: Claus Löser, Vladimir Miller, Ellen Noetzel, Maik Wagner, Jan Peters und Marie-Catherine Theiler
Komposition: Pit Przygodda
Realisation: Jan Peters/Marie-Catherine Theiler
BR 2011
Als Podcast verfügbar
Wiederholung vom Sonntag, 15.00 Uhr
Wir alle kennen ihn, den Traum vom idealen Selbst- und Zeitmanagement, den Wunsch nach Übersicht und optimaler Bewältigung beruflicher, alltäglicher und familiärer Pflichten. Besonders brisant wird das Thema bei werdenden Eltern. Die beiden Filmemacher Marie-Catherine Theiler und Jan Peters erlebten die Schwangerschaft und Geburt ihres ersten Kindes 2008 als eine Zeitenwende, eine Entschleunigung setzte ein, die den Alltag wie in Trance erleben ließ. Im Gegensatz zu diesem Zeitlupeneffekt, steigt bei den beiden Künstlern nach der Geburt des zweiten Kindes die Zeitverflugsgeschwindigkeit und der Familienrhythmus gerät gänzlich aus dem Takt. Ihr Hörspiel dreht sich um die Herausforderungen, die zunehmende Beschleunigung im ohnehin chronisch hektischen Alltag in den Griff zu bekommen. In einem Ping-Pong der Dialoge suchen die jungen Eltern nach Möglichkeiten, dem rasenden Stillstand, in dem sich alle und alles zu befinden scheinen, zu entrinnen. Bei ihren Versuchen, Löcher in die Zeit zu bohren und anderen Selbstexperimenten, treffen sie auf Experten wie Chronobiologen, Neurowissenschaftler, Buddhisten und einen Tischtennisprofi.
Jan Peters, geb. 1966, Autor, meist Kameramann und fast immer Protagonist seiner Filme. BR-Hörspiele u.a. "Meine kleinen Korrekturen" (2006), "LOST TAPES FOUND" (2009).
Marie-Catherine Theiler, geb. 1976, Filmemacherin. Filme u.a."Zwei oder drei Versuche eine Idee umzusetzen" (2008), "Trinkler" (2010).