Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Nahrung des Menschen

Früchte der Sojabohne fallen von einem Löffel in eine Schale | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 13.09.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gesundes Essen?
Die Folgen der modernen Landwirtschaft

Powerbohne Soja
Nahrung oder Heilmittel

Das Kalenderblatt
13.9.1851
Franz Raveaux stirbt, politischer Karnevalist
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Gesundes Essen? - Die Folgen der modernen Landwirtschaft
von Susi Weichselbaumer
Essen ist längst nicht mehr reine Geschmackssache. Schwermetalle, Acrylamide, Pestizide: Diskussionen über giftige Substanzen in unseren Lebensmitteln verderben vielen den Appetit. Die Angst vor Krebs, Nervenschäden, Allergien lässt einen vor dem Lebensmittelregal verzweifelt fragen: Wo kann ich überhaupt noch bedenkenlos zubeißen? Schädliche Stoffe im Essen gibt es etliche: Manche sind überall in unserer Umwelt verteilt und können gar nicht mehr aus der Nahrung herausgehalten werden. Andere Problemstoffe geraten beim Produktionsprozess - gewollt oder ungewollt - in die Nahrungsmittel. Bloß: Wie viele dieser Gifte kann der menschliche Körper auf die Dauer vertragen? Gibt es gesündere Alternativen? Und teilen glückliche Hühner wirklich ihr Glück mit uns, wenn sie auf dem Teller liegen?

Powerbohne Soja - Nahrung oder Heilmittel
von Ingeborg Hain
Für die einen ist die Sojabohne der Gesundbrunnen schlechthin. Ihre pflanzlichen Hormone, die sog. Isoflavone, sollen gut sein gegen Wechseljahrsbeschwerden, gegen Falten und Haarausfall. Sie sollen sogar vor Brust- und Prostatakrebs schützen. Gerne wird dabei auf die niedrigen Raten dieser Tumorarten in asiatischen Ländern verwiesen und als Ursache der hohe Konsum von Soja angeführt. Sicher ist: Ernährungsphysiologisch hat es die Bohne in sich. Sie besteht zu fast einem Drittel aus Ballaststoffen und ist cholesterinfrei. Aber ist es wirklich ratsam, die pflanzlichen Hormone isoliert als Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken - wie es die Werbung empfiehlt? Ganz nach dem Motto "Die Natur hilft auf sanfte Weise"?
Weltweit machen Wissenschaftler inzwischen auf die Schattenseiten der Bohne aufmerksam. Untersuchungen zeigen: Die Wirkung der pflanzlichen Östrogene ist umstritten. Je nach Dosis sollen sie wirkungslos oder sogar gefährlich sein. Aktuelle Daten zeigen: Bestimmte Stoffe können sogar einen Tumor begünstigen. Die Sendung berichtet über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Sojabohne.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.