Bayern 2

     

radioWissen Edith Piaf und Melina Merkouri

Undatierte Aufnahme der französischen Chansonsängerin Edith Piaf | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 21.08.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Edith Piaf
Der Spatz von Paris

Melina Merkouri
Der Star von Athen

Das Kalenderblatt
21.8.1879
Marienerscheinung im irischen Knock
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Edith Piaf - Der Spatz von Paris
von Markus Vanhöfer
"Jedes Mal, wenn die Piaf singt, meint man, sie risse sich endgültig die Seele aus dem Leib", charakterisierte der Dichter Jean Cocteau die charismatische Ausdruckskraft der französischen Chansonnière. Edith Piaf, die im Dezember 1915 als Edith Gassion geborene Artistentochter, die in der Gosse aufwuchs, sich in der Pariser Halbwelt herumtrieb, ehe sie zum internationalen Star aufstieg, gilt bis heute als eine der großen Ikonen der französischen Kultur. Sowohl im Leben als auch auf der Bühne suchte die 1963 verstorbene Göttin des Chanson emotionale Extreme bis hin zur völligen Selbstaufgabe. "Ich glaube, dass man wahres Glück mit Tränen bezahlen muss", hat die Piaf einmal gesagt.

Melina Merkouri - Der Star von Athen
von Alkyone Karamanolis
Zu groß, zu jung, zu blond - befand ein Theaterkritiker über die Schauspielerin Melina Merkouri. Mitte der 1940er Jahre war das, als sie ihre ersten Bühnenauftritte in Athen hatte. Doch die Merkouri spielt bald unter den großen Regisseuren ihrer Zeit. Auf der Bühne und vor der Kamera. Für ihre schauspielerische Leistung im Film "Sonntags nie" wird sie in Cannes mit der goldenen Palme prämiert. Während der griechischen Militärdiktatur organisiert Melina Merkouri von ihrem Pariser Exil aus Solidaritätskonzerte für ein freies, demokratisches Griechenland. Fortan engagiert sich die charismatische Griechin in der Politik. 1981, nunmehr nach Griechenland zurückgekehrt, wird sie Kulturministerin: Sie beginnt sie eine Kampagne für die Restitution des Akropolis-Schmucks und ruft die Institution der Europäischen Kulturhauptstadt ins Leben. 1994 erliegt Melina Merkouri im Alter von 63 Jahren einem Krebs-Leiden. Hunderttausende kommen zu ihrem Begräbnis. "Königin von Griechenland" hatte sie der ehemalige französische Kulturminister Jack Lang genannt. Doch für Menschen in aller Welt war sie einfach "Melina".

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.