Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Zauberhafte Mythen

Adonis | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 29.08.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mythos Adonis
Und ewig lockt der Mann

Wie Mythen wachsen
Ringen um das Wesen der Götter

Das Kalenderblatt
29.8.1787
Schillers Drama "Don Carlos" uraufgeführt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Mythos Adonis - Und ewig lockt der Mann
von Gabriele Bondy
Wahrscheinlich entstammt Adonis dem semitischen Sprachraum, wo sein Name von "Adon", der Herr, abgeleitet wurde. Auch in der Bibel ist schon von einem "sehr schönen Mann" die Rede, namens "Adonia". Der Adonis-Mythos hat sich in der Antike im gesamten Mittelmeerraum ausgebreitet. In Griechenland wird ihm "Aphrodite" zur Seite gestellt, in Rom "Venus". Allen Mythen gemeinsam sind die Themen: Liebe, Tod, Auferstehung. Die Göttinnen begehren ihn, doch keine besitzt ihn ganz. Seine besondere Leidenschaft gehört der Jagd, die ihm zum Verhängnis wird. Ein Eber verletzt ihn tödlich, und aus seinen zur Erde fallenden Blutstropfen sprießen Anemonen - Adonisröschen. Von jeher gilt ein Adonis als besonders attraktiver Mann, dem einen zur Freude, dem andern zur Last. Längst gesteht man auch dem männlichen Geschlecht zu, sich um seine Schönheit zu kümmern. Die Möglichkeiten, diese mithilfe der Kosmetik, Mode, Sport und Schönheitschirurgie zu erhalten - oder gar zu gestalten - sind vielfältig.

Wie Mythen wachsen - Ringen um das Wesen der Götter
von Thomas Morawetz
Mythen sind traditionelle Erzählungen von Göttern und Menschen. Sie sind eine Theologie ohne Theologen, denn Mythen werden mündlich und schriftlich überliefert, aber sie ergeben kein heiliges Buch. Sie werden weitererzählt und ausgestaltet an Lagerfeuern wie bei Dichterwettstreiten und Stadtfesten. Mythen sind der Versuch der Menschen, das Unbegreifliche, das Wirken der Götter, zu sich selbst in Beziehung zu setzen. Dabei verändern sich die Erzählungen mit der sich verändernden Gesellschaft. Aus reinen Kraftprotzen der frühen Erzählungen können echte Geistesarbeiter werden, wenn die griechischen Polis-Gemeinwesen wirkliche politische Gebilde werden. "Auserzählt" sind Mythen bis heute nicht. Ihre Motive begegnen in Film und Fernsehen noch genauso wie in der Tiefenpsychologie. Die Zeiten, als Zeus die Welt in Atem hielt, stecken uns immer noch in den Knochen.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.