Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Tierische Schadstoffmesser

Korallenriff vor den Bermudas | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 01.10.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Muscheln
Tierisches Klärwerk mit Schmuckproduktion
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Das Riff
Die faszinierende Welt der Korallen
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
1.10.1977
Erster Welt-Vegetarier-Tag
Autor: Thomas Grasberger

Als Podcast verfügbar

Muscheln - Tierisches Klärwerk mit Schmuckproduktion
Harte Schale, weicher Kern - so lässt es sich leben. Als Muschel mitunter ziemlich lange. Rekordhalterin ist eine Vertreterin der Art Arctica islandica: Sie ist 507 Jahre alt geworden. Vor einiger Zeit fanden britische Forscher das Tier - wie der Namen sagt - vor Island und steckten es erst mal ins Eisfach, um es zu kühlen für den Transport ins heimische Wales. Dort im Labor ließ sich die älteste Muschel der Welt leider nicht mehr auftauen. Ein Opfer der Wissenschaft. Überhaupt scheint die Beziehung Mensch-Muschel geprägt zu sein von Missverständnissen. Da wird in Bayerns Bächen die Flussperlmuschel verwechselt mit der Bachmuschel, die eben keine Perlen bildet. Da wird an den Kochtopf gedacht, statt daran, dass eine Miesmuschel als Biokatalysator am Tag bis zu 20 Liter Wasser filtert. Und nein, nicht alle Muscheln sind mäuschenstill, manche schwimmen mit schlagenden Schalenklappen durchs Meer.

Das Riff - Die faszinierende Welt der Korallen
Sind es Blumen? Tiere? Algen? Oder gar versteinerte Meeresbewohner? Korallen übten schon immer eine große Faszination auf den Menschen aus. Kilometerlange Korallenriffe mit ihren symbiotischen Fischen und anderen Meerestieren locken Taucher an. Korallen gehören zur Klasse der Blumentiere im Stamm der Nesseltiere, sind also keine Pflanzen. Was wir als Korallenriffe kennen, sind weitverzweigte Kolonien, die aus vielen einzelnen Polypen-Skeletten bestehen. Je nach Kalkanteil werden Weich- und Steinkorallen unterschieden. Korallen bilden sehr empfindliche Ökosysteme, die den äußeren Bedingungen relativ schutzlos ausgeliefert sind. Umwelt-Verschmutzung und die Erwärmung der Weltmeere bedrohen die Korallensysteme. Die Reportage führt zu einigen der bekanntesten Riffe wie dem Great Barrier Reef in Australien oder den Korallengebieten im Roten Meer.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.