Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Die fränkische Wies´n
Sonntag, 09.09.2012
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Das Nürnberger Volksfest
Von Ilona Hörath
Die fränkische Wies'n - Das Nürnberger Volksfest (vom 24. August - 9. September 2012)
Der süße Duft von Popcorn mischt sich mit dem Aroma frisch belegter Fischsemmeln und gebrannter Mandeln. Aus dem Autoscooter dröhnen harte Beats und vor der Kulisse der Kongresshalle rattern die Wägelchen der "Wilden Maus" herum.
Allein im vergangenen Jahr pilgerten in den gut zwei Wochen bis zum Feuerwerk rund 1,7 Millionen Menschen auf Frankens größtes Familienvolksfest, schätzt der Süddeutsche Schaustellerverband. Hier wissen die Franken und die angereisten Oberpfälzer lustvoll und gemütlich zu feiern, sich unterhalten zu lassen und sich fränkischen kulinarischen Genüssen hinzugeben. Und die Schausteller unternehmen so einiges, die hohen Ansprüche ihrer Kundschaft zu befriedigen. So lockt der Traditionsbetrieb Gigerlas Lössel mit selbst hergestellten fränkischen Bratwürsten, woanders wird Champagner kredenzt und die Fahrgeschäftsbesitzer verführen das Publikum gekonnt zum "Eintreten".
Ilona Hörath hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und mit den Machern des traditionsreichen Festes gesprochen, dessen Geschichte im Jahr 1862 beginnt. Wie schwierig ist es heute, das Publikum bei Laune zu halten? Wo waschen die Schausteller ihre Wäsche? Und was macht das Nürnberger Volksfest eigentlich so fränkisch?
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!