hör!spiel!art.mix
Freitag, 23.09.2011
21:03
bis 23:00 Uhr
BAYERN 2
Auris Interna
Vom Ertasten besonderer Geräusche an gewöhnlichen Orten
Von Liquid Penguin Ensemble
Mit Jan Aiko zur Eck, Herbert Backes, Monika Bagdonaite, Andreas Bayer, Catherine Bioche-Schwamborn, Armin Schmitt, Katharina Bihler und Stefan Scheib
Komposition: Stefan Scheib
Regie: Liquid Penguin Ensemble
Produktion: SR 2010
artmix.gespräch *
Politik des Sinnlichen
Norbert Lang im Gespräch mit Michaela Ott, Philosophin
* Als Podcast verfügbar
"Man hat in der Weser, Elbe und in anderen großen Flüssen gegen ihre Mündung zu bei ruhigem Wasser und heiterem Himmel ein Geräusch wahrgenommen." Dieses besondere Geräusch fasziniert den Königsberger Philosophen Immanuel Kant so sehr, dass er sich damit sogar in seinen Vorlesungen zur physischen Geografie beschäftigt. Kant und seine Zeitgenossen wurden vielleicht auch deshalb so sehr von diesem Wasser-Geräusch angezogen, weil wir Menschen das Gehör von den Fischen geerbt haben: Das Seitenlinienorgan des urzeitlichen Quastenflossers hat sich im Laufe der Evolution zu unserer Hörschnecke eingerollt, dem Herzstück unseres von Flüssigkeit umgebenen Innenohres. Anlass genug für das Ensemble der "flüssigen Pinguine", eine akustische Reise zum Ursprung des Hörens zu unternehmen - seltsame, aber auch bekannte Geräusche weisen ihnen den Weg.
Das Stück spielt "fantasievoll mit den Möglichkeiten von Fiktion und Dokumentation auf dem Feld der Geräusche". (Lobende Erwähnung der Jury zum Hörspiel des Monats der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste)