Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Nathan der Weise und die Aufklärung

Gotthold Ephraim Lessing | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 13.10.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gotthold Ephraim Lessing
Nathan der Weise
Autorin und Regie: Petra Herrmann

Vernunft als Wahrheit
Die Philosophie der Aufklärung
Autor: Michael Reitz / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
13.10.1958
Paddington Bear erscheint
Von Julia Devlin

Als Podcast verfügbar

Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise
Von Petra Herrmann
Wer hätte das gedacht! Ein klassischer Argumentationstext, ein Lesedrama, humanistische Pflicht- und Schullektüre wird zum Stück der Stunde. Lessings "Nathan der Weise" - uraufgeführt 1783 - hat angesichts des IS-Terrors, weltweiter Glaubenskriege und den Debatten um die Islamisierung des Abendlandes ungeahnte Aktualität gewonnen. Wenige Tage nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" am 7. Januar 2015 feierte das Münchner Volkstheater in einer vielbeachteten Inszenierung des Dramas von Christian Stückl Erfolge. Die berühmte Ringparabel führt den Absolutheitsanspruch einer jeden Religion gleichnishaft ad absurdum. In Interviews und O-Ton Mitschnitten kommen der Regisseur, sein Hauptdarsteller August Zirner und weitere Mitwirkende zu Wort.

Vernunft als Wahrheit - Die Philosophie der Aufklärung
Von Michael Reitz
Die Vernunft bringt die Wahrheit ans Licht - dieser programmatische Satz kennzeichnet eine Denkepoche, die man als Aufklärung bezeichnet. Sie begann bereits im siebzehnten Jahrhundert mit Denkern wie Spinoza oder John Locke und erreichte ihren Höhepunkt gegen Ende des 18. Jahrhunderts mit Montesquieu, Voltaire, Rousseau und Immanuel Kant. Charakteristisch für die Philosophie der Aufklärung war das Überbordwerfen von rückständigen Vorstellungen, der Angriff auf Religionen, Despotien und selbsternannte Autoritäten, Toleranz und der feste Glaube an das Gute im Menschen, seine Fähigkeit, das Leben mit den Mitteln der Vernunft selbst bestimmen zu können. Hinzu kommt: die modernen Demokratien wären ohne dieses Denken nicht möglich gewesen. Insofern hält das Projekt Aufklärung heute noch an.
Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.